Musik Computer Tanz: Auf den Spuren des Resonanzparadigmas, 1900/2000

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Musik Computer Tanz: Auf den Spuren des Resonanzparadigmas, 1900/2000. / Leeker, Martina.
Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposiums über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. Hrsg. / Thomas Betzwieser; Anno Mungen; Andreas Münzmay; Stephanie Schroedter. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009. S. 449-464 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; Band 22).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Leeker, M 2009, Musik Computer Tanz: Auf den Spuren des Resonanzparadigmas, 1900/2000. in T Betzwieser, A Mungen, A Münzmay & S Schroedter (Hrsg.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposiums über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 22, Königshausen & Neumann, Würzburg, S. 449-464.

APA

Leeker, M. (2009). Musik Computer Tanz: Auf den Spuren des Resonanzparadigmas, 1900/2000. In T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, & S. Schroedter (Hrsg.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposiums über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater (S. 449-464). (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; Band 22). Königshausen & Neumann.

Vancouver

Leeker M. Musik Computer Tanz: Auf den Spuren des Resonanzparadigmas, 1900/2000. in Betzwieser T, Mungen A, Münzmay A, Schroedter S, Hrsg., Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposiums über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. Würzburg: Königshausen & Neumann. 2009. S. 449-464. (Thurnauer Schriften zum Musiktheater).

Bibtex

@inbook{0923fec86a714910bb93eb032f0e4cfb,
title = "Musik Computer Tanz: Auf den Spuren des Resonanzparadigmas, 1900/2000",
abstract = "Tanz und Musik im Theater stellen eine k{\"u}nstlerische Herausforderung dar, die ungeachtet ihrer Selbstverst{\"a}ndlichkeit auch immer wieder in Frage gestellt und heftiger Kritik unterzogen wurde, gleichzeitig immer wieder neue, phantasievoll kreative Formen entwickelte. Dem Verh{\"a}ltnis zwischen dramaturgischen Konzepten und ihrer szenischen Realisation im Detail auf der Basis von Fallstudien oder {\"u}berblicksartig in einer Gesamtschau nachzugehen, bildete das Zentrum eines Symposions, das praktische Anschauung und theoretische Reflexion nicht als sich diametral gegen{\"u}berstehende Pole, sondern zwei sich einander gegenseitig anregende Perspektiven innerhalb k{\"u}nstlerischer Prozesse verstand. {\"U}ber drei{\ss}ig Tanz-, Musik- und Theaterwissenschaftler aus dem In- und Ausland beleuchteten diese Thematik aus bewusst sehr divergierenden Perspektiven, wobei das Spektrum der Beitr{\"a}ge vom Ballet de cour, Ballet en action und Ballet-pantomime {\"u}ber die Experimente im Umfeld der Tanzmoderne des fr{\"u}hen 20. Jahrhunderts bis hin zu zeitgen{\"o}ssischen Tanz-Performances reicht: Es gilt, gerade die Vielfalt von M{\"o}glichkeiten der Gestaltung des Wechselspiels von Tanz und Musik im Theater aufzuzeigen und daraus resultierende musikchoreographische Verfahrensweisen einander gegen{\"u}berzustellen, um den gleicherma{\ss}en inspirierenden wie reflektierenden Blick auf ein zugleich altes und doch stets neues k{\"u}nstlerisches Faszinosum zu lenken. Der Band wird herausgegeben im Auftrag des Forschungsinstituts f{\"u}r Musiktheater Thurnau.",
keywords = "Digitale Medien",
author = "Martina Leeker",
year = "2009",
language = "Deutsch",
isbn = "382604083X",
series = "Thurnauer Schriften zum Musiktheater",
publisher = "K{\"o}nigshausen & Neumann",
pages = "449--464",
editor = "Thomas Betzwieser and Anno Mungen and Andreas M{\"u}nzmay and Stephanie Schroedter",
booktitle = "Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Musik Computer Tanz

T2 - Auf den Spuren des Resonanzparadigmas, 1900/2000

AU - Leeker, Martina

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Tanz und Musik im Theater stellen eine künstlerische Herausforderung dar, die ungeachtet ihrer Selbstverständlichkeit auch immer wieder in Frage gestellt und heftiger Kritik unterzogen wurde, gleichzeitig immer wieder neue, phantasievoll kreative Formen entwickelte. Dem Verhältnis zwischen dramaturgischen Konzepten und ihrer szenischen Realisation im Detail auf der Basis von Fallstudien oder überblicksartig in einer Gesamtschau nachzugehen, bildete das Zentrum eines Symposions, das praktische Anschauung und theoretische Reflexion nicht als sich diametral gegenüberstehende Pole, sondern zwei sich einander gegenseitig anregende Perspektiven innerhalb künstlerischer Prozesse verstand. Über dreißig Tanz-, Musik- und Theaterwissenschaftler aus dem In- und Ausland beleuchteten diese Thematik aus bewusst sehr divergierenden Perspektiven, wobei das Spektrum der Beiträge vom Ballet de cour, Ballet en action und Ballet-pantomime über die Experimente im Umfeld der Tanzmoderne des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Tanz-Performances reicht: Es gilt, gerade die Vielfalt von Möglichkeiten der Gestaltung des Wechselspiels von Tanz und Musik im Theater aufzuzeigen und daraus resultierende musikchoreographische Verfahrensweisen einander gegenüberzustellen, um den gleichermaßen inspirierenden wie reflektierenden Blick auf ein zugleich altes und doch stets neues künstlerisches Faszinosum zu lenken. Der Band wird herausgegeben im Auftrag des Forschungsinstituts für Musiktheater Thurnau.

AB - Tanz und Musik im Theater stellen eine künstlerische Herausforderung dar, die ungeachtet ihrer Selbstverständlichkeit auch immer wieder in Frage gestellt und heftiger Kritik unterzogen wurde, gleichzeitig immer wieder neue, phantasievoll kreative Formen entwickelte. Dem Verhältnis zwischen dramaturgischen Konzepten und ihrer szenischen Realisation im Detail auf der Basis von Fallstudien oder überblicksartig in einer Gesamtschau nachzugehen, bildete das Zentrum eines Symposions, das praktische Anschauung und theoretische Reflexion nicht als sich diametral gegenüberstehende Pole, sondern zwei sich einander gegenseitig anregende Perspektiven innerhalb künstlerischer Prozesse verstand. Über dreißig Tanz-, Musik- und Theaterwissenschaftler aus dem In- und Ausland beleuchteten diese Thematik aus bewusst sehr divergierenden Perspektiven, wobei das Spektrum der Beiträge vom Ballet de cour, Ballet en action und Ballet-pantomime über die Experimente im Umfeld der Tanzmoderne des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Tanz-Performances reicht: Es gilt, gerade die Vielfalt von Möglichkeiten der Gestaltung des Wechselspiels von Tanz und Musik im Theater aufzuzeigen und daraus resultierende musikchoreographische Verfahrensweisen einander gegenüberzustellen, um den gleichermaßen inspirierenden wie reflektierenden Blick auf ein zugleich altes und doch stets neues künstlerisches Faszinosum zu lenken. Der Band wird herausgegeben im Auftrag des Forschungsinstituts für Musiktheater Thurnau.

KW - Digitale Medien

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 382604083X

SN - 978-3-8260-4083-2

T3 - Thurnauer Schriften zum Musiktheater

SP - 449

EP - 464

BT - Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater

A2 - Betzwieser, Thomas

A2 - Mungen, Anno

A2 - Münzmay, Andreas

A2 - Schroedter, Stephanie

PB - Königshausen & Neumann

CY - Würzburg

ER -