Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen: Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen. Hrsg. / Nina Weimann-Sandig. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 241-254 17.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte
AU - Jung, Edita
AU - Karber, Anke
AU - Kubandt, Melanie
N1 - © 2022 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Der Beitrag fokussiert die Arbeit in multiprofessionellen Teams und damit verbundenen Anforderungen an das Qualifizierungsfeld der Fach- und Hochschulen. Denn im Kontext zunehmender multiprofessioneller Teamarbeit bedarf es nicht nur Maßnahmen in pädagogischen Praxisfeldern, die auf die gestiegenen Anforderungen und Veränderungsprozesse reagieren, sondern bereits auf Ebene der Ausbildung besteht eine Notwendigkeit, auf veränderte Anforderungsprofile und gewandelte Arbeitszusammenhänge Bezug zu nehmen und die zukünftigen Fachkräfte entsprechend vorzubereiten. Hierzu werden die Anforderungen an und Herausforderungen einer multiprofessionellen Teamarbeit sowohl aus fachschulischer als auch hochschulischer Qualifizierungsperspektive dahingehend beleuchtet, wie sowohl in der Erzieher*innenausbildung als auch in kindheitspädagogischen Studiengängen entsprechende Kompetenzen erworben und wie zukünftige Fachkräfte auf damit einhergehende Besonderheiten vorbereitet werden können.
AB - Der Beitrag fokussiert die Arbeit in multiprofessionellen Teams und damit verbundenen Anforderungen an das Qualifizierungsfeld der Fach- und Hochschulen. Denn im Kontext zunehmender multiprofessioneller Teamarbeit bedarf es nicht nur Maßnahmen in pädagogischen Praxisfeldern, die auf die gestiegenen Anforderungen und Veränderungsprozesse reagieren, sondern bereits auf Ebene der Ausbildung besteht eine Notwendigkeit, auf veränderte Anforderungsprofile und gewandelte Arbeitszusammenhänge Bezug zu nehmen und die zukünftigen Fachkräfte entsprechend vorzubereiten. Hierzu werden die Anforderungen an und Herausforderungen einer multiprofessionellen Teamarbeit sowohl aus fachschulischer als auch hochschulischer Qualifizierungsperspektive dahingehend beleuchtet, wie sowohl in der Erzieher*innenausbildung als auch in kindheitspädagogischen Studiengängen entsprechende Kompetenzen erworben und wie zukünftige Fachkräfte auf damit einhergehende Besonderheiten vorbereitet werden können.
KW - Berufliche Bildung
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f2320aaa-2fba-3a08-b8b7-2be13adf8223/
U2 - 10.1007/978-3-658-36486-1_17
DO - 10.1007/978-3-658-36486-1_17
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-36485-4
SP - 241
EP - 254
BT - Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen
A2 - Weimann-Sandig, Nina
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -