Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte. / Jung, Edita; Karber, Anke; Kubandt, Melanie.

Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen: Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen. Hrsg. / Nina Weimann-Sandig. Wiesbaden : Springer VS, 2022. S. 241-254 17.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Jung, E, Karber, A & Kubandt, M 2022, Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte. in N Weimann-Sandig (Hrsg.), Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen: Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen., 17, Springer VS, Wiesbaden, S. 241-254. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36486-1_17

APA

Jung, E., Karber, A., & Kubandt, M. (2022). Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte. in N. Weimann-Sandig (Hrsg.), Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen: Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen (S. 241-254). [17] Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36486-1_17

Vancouver

Jung E, Karber A, Kubandt M. Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte. in Weimann-Sandig N, Hrsg., Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen: Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS. 2022. S. 241-254. 17 doi: 10.1007/978-3-658-36486-1_17

Bibtex

@inbook{7df49768d7dc4725b2351e7967552a4c,
title = "Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte",
abstract = "Der Beitrag fokussiert die Arbeit in multiprofessionellen Teams und damit verbundenen Anforderungen an das Qualifizierungsfeld der Fach- und Hochschulen. Denn im Kontext zunehmender multiprofessioneller Teamarbeit bedarf es nicht nur Ma{\ss}nahmen in p{\"a}dagogischen Praxisfeldern, die auf die gestiegenen Anforderungen und Ver{\"a}nderungsprozesse reagieren, sondern bereits auf Ebene der Ausbildung besteht eine Notwendigkeit, auf ver{\"a}nderte Anforderungsprofile und gewandelte Arbeitszusammenh{\"a}nge Bezug zu nehmen und die zuk{\"u}nftigen Fachkr{\"a}fte entsprechend vorzubereiten. Hierzu werden die Anforderungen an und Herausforderungen einer multiprofessionellen Teamarbeit sowohl aus fachschulischer als auch hochschulischer Qualifizierungsperspektive dahingehend beleuchtet, wie sowohl in der Erzieher*innenausbildung als auch in kindheitsp{\"a}dagogischen Studieng{\"a}ngen entsprechende Kompetenzen erworben und wie zuk{\"u}nftige Fachkr{\"a}fte auf damit einhergehende Besonderheiten vorbereitet werden k{\"o}nnen.",
keywords = "Berufliche Bildung, Empirische Bildungsforschung",
author = "Edita Jung and Anke Karber and Melanie Kubandt",
note = "{\textcopyright} 2022 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature",
year = "2022",
doi = "10.1007/978-3-658-36486-1_17",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-36485-4",
pages = "241--254",
editor = "Nina Weimann-Sandig",
booktitle = "Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte

AU - Jung, Edita

AU - Karber, Anke

AU - Kubandt, Melanie

N1 - © 2022 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Der Beitrag fokussiert die Arbeit in multiprofessionellen Teams und damit verbundenen Anforderungen an das Qualifizierungsfeld der Fach- und Hochschulen. Denn im Kontext zunehmender multiprofessioneller Teamarbeit bedarf es nicht nur Maßnahmen in pädagogischen Praxisfeldern, die auf die gestiegenen Anforderungen und Veränderungsprozesse reagieren, sondern bereits auf Ebene der Ausbildung besteht eine Notwendigkeit, auf veränderte Anforderungsprofile und gewandelte Arbeitszusammenhänge Bezug zu nehmen und die zukünftigen Fachkräfte entsprechend vorzubereiten. Hierzu werden die Anforderungen an und Herausforderungen einer multiprofessionellen Teamarbeit sowohl aus fachschulischer als auch hochschulischer Qualifizierungsperspektive dahingehend beleuchtet, wie sowohl in der Erzieher*innenausbildung als auch in kindheitspädagogischen Studiengängen entsprechende Kompetenzen erworben und wie zukünftige Fachkräfte auf damit einhergehende Besonderheiten vorbereitet werden können.

AB - Der Beitrag fokussiert die Arbeit in multiprofessionellen Teams und damit verbundenen Anforderungen an das Qualifizierungsfeld der Fach- und Hochschulen. Denn im Kontext zunehmender multiprofessioneller Teamarbeit bedarf es nicht nur Maßnahmen in pädagogischen Praxisfeldern, die auf die gestiegenen Anforderungen und Veränderungsprozesse reagieren, sondern bereits auf Ebene der Ausbildung besteht eine Notwendigkeit, auf veränderte Anforderungsprofile und gewandelte Arbeitszusammenhänge Bezug zu nehmen und die zukünftigen Fachkräfte entsprechend vorzubereiten. Hierzu werden die Anforderungen an und Herausforderungen einer multiprofessionellen Teamarbeit sowohl aus fachschulischer als auch hochschulischer Qualifizierungsperspektive dahingehend beleuchtet, wie sowohl in der Erzieher*innenausbildung als auch in kindheitspädagogischen Studiengängen entsprechende Kompetenzen erworben und wie zukünftige Fachkräfte auf damit einhergehende Besonderheiten vorbereitet werden können.

KW - Berufliche Bildung

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f2320aaa-2fba-3a08-b8b7-2be13adf8223/

U2 - 10.1007/978-3-658-36486-1_17

DO - 10.1007/978-3-658-36486-1_17

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-36485-4

SP - 241

EP - 254

BT - Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen

A2 - Weimann-Sandig, Nina

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI