Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Der Beitrag fokussiert die Arbeit in multiprofessionellen Teams und damit verbundenen Anforderungen an das Qualifizierungsfeld der Fach- und Hochschulen. Denn im Kontext zunehmender multiprofessioneller Teamarbeit bedarf es nicht nur Maßnahmen in pädagogischen Praxisfeldern, die auf die gestiegenen Anforderungen und Veränderungsprozesse reagieren, sondern bereits auf Ebene der Ausbildung besteht eine Notwendigkeit, auf veränderte Anforderungsprofile und gewandelte Arbeitszusammenhänge Bezug zu nehmen und die zukünftigen Fachkräfte entsprechend vorzubereiten. Hierzu werden die Anforderungen an und Herausforderungen einer multiprofessionellen Teamarbeit sowohl aus fachschulischer als auch hochschulischer Qualifizierungsperspektive dahingehend beleuchtet, wie sowohl in der Erzieher*innenausbildung als auch in kindheitspädagogischen Studiengängen entsprechende Kompetenzen erworben und wie zukünftige Fachkräfte auf damit einhergehende Besonderheiten vorbereitet werden können.
OriginalspracheDeutsch
TitelMultiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen : Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen
HerausgeberNina Weimann-Sandig
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2022
Seiten241-254
Aufsatznummer17
ISBN (Print)978-3-658-36485-4
ISBN (elektronisch)978-3-658-36486-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022

Bibliographische Notiz

© 2022 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Von Kreide zu Klicks - Reflexionen aus der Praxis: Ein dialogorientierter Workshop für die sozialpädagogischer Ausbildungen.
  2. Organizational responses to evaluations, rankings and performance indicators – evidence from French and German Universities
  3. Mögliche neue gesetzliche Anforderungen an Interne Corporate Governance-Systeme. Was bedeutet das für die Interne Revision?
  4. Towards a psychology of expectations in sociotechnical systems: the case of hydrogen fuel cell electric vehicles in Europe
  5. Experiencing Exhibitions: ‘eMotions’ As an Interdisciplinary Study of Measuring and Analysing Visitor Experiences in Museums
  6. The Sustainability Balanced Scorecard: A Tool for Value-Oriented Sustainability Management in Strategy-Focused Organisations
  7. Mathematikdidaktische Fachsprache von Studierenden bei der Analyse von Schülerlösungen zu kompetenzorientierten Aufgaben
  8. Posterpräsentation: Long-term internship of Physical Education pre-service teachers in the pandemic: A mixed-methods analysis
  9. Approaches from the Cultural Sciences as an impulse for an Education for Sustainable Development – discursive reflections
  10. From Task Interpretation to Task Performance: Sampling Procedures in Researching Learner Perceptions of Web-Supported Tasks
  11. International Workshop of the Labor and Socio-Economic Research Center and Institut for Employment Research - LASER/IAB 2011
  12. Organisations- trifft Kommunikationsforschung: Eine Einführung in die Communication Constitutes Organization (CCO) Perspektive
  13. Amtshaftungsansprüche bei judikativem Unrecht? – Zum Einfluss des Europa- und Völkerrechts auf das deutsche Amtshaftungsrech
  14. 31. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - DGPs 2013
  15. Lernen und Arbeiten in (Engagement-)Netzwerken – Herausforderungen & Chancen für Hochschulen, soziale Einrichtungen & Unternehmen

Publikationen

  1. Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Expertise von Lehrkräften: Verschwendete Zeit oder Chance zur Unterrichtsentwicklung?
  2. Impact of prescribed burning on the nutrient balance of heathlands with particular reference to nitrogen and phosphorus
  3. Modelle der Verhältnisbestimmung zwischen theologischer und naturwissenschaftlicher Rationalität aus christlicher Sicht
  4. Rezension von Voigt, Christian/Kreiml, Thomas (Hrsg.): Soziale Bewegungen und Social Media. Handbuch für den Einsatz von Web 2.0
  5. Interdependencies between Biotic and Abiotic Ferrous Iron Oxidation and Influence of pH, Oxygen and Ferric Iron Deposits
  6. Direct production of lactic acid based on simultaneous saccharification and fermentation of mixed restaurant food waste
  7. Debating accounting and sustainability: from incompatibility to rapprochement in the pursuit of corporate sustainability
  8. Lernaufgaben in Form von Leittexten als methodischer Rahmen einer innovativen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
  9. Rechtsangleichung zwischen Gemeinschafts- und Unionsrecht – die Richtlinie über die Vorratsdatenspeicherung vor dem EuGH
  10. Habitat invasion risk assessment based on Landsat 5 data, exemplified by the shrub Rosa rubiginosa in southern Argentina
  11. Weltanschauliche Voraussetzungen naturwissenschaftlicher Welterkenntnis im Dialog zwischen Naturwissenschaft und Glaube
  12. Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 – 6-R)
  13. Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte
  14. Life Cycle Assessment of biogas production under the environmental conditions of northern Germany: Greenhouse gas balance
  15. Two temperatures for one thermostat: The evolution of policy attitudes and support for independence in Catalonia (1991–2018)
  16. Bird's Response to Revegetation of Different Structure and Floristics-Are "Restoration Plantings" Restoring Bird Communities?
  17. Kollektive Vernunft als Basis der Demokratie? Über Bedingungen gelungener Selbstregierung im Anschluss an Franz L. Neumann
  18. Plant resource-use characteristics as predictors for species contribution to community biomass in experimental grasslands
  19. KomPädenZ-ein Projekt zur Anrechnung erworbenen Wissens unter besonderer Berücksichtigung des Gender-Mainstreaming-Prinzips
  20. Protected habitats of Natura 2000 do not coincide with important diversity hotspots of arthropods in mountain grasslands
  21. Remediation of PAHs, NSO-Heterocycles, and Related Aromatic Compounds in Permeable Reactive Barriers Using Activated Carbon
  22. Platform for sustainable aviation fuels-combining ecological research and sustainability management with industrial needs
  23. Hochwasser- und Küstenschutz unter Klimawandelbedingungen als besonderes Aufgabengebiet von Partizipation und Kooperation