Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Der Beitrag fokussiert die Arbeit in multiprofessionellen Teams und damit verbundenen Anforderungen an das Qualifizierungsfeld der Fach- und Hochschulen. Denn im Kontext zunehmender multiprofessioneller Teamarbeit bedarf es nicht nur Maßnahmen in pädagogischen Praxisfeldern, die auf die gestiegenen Anforderungen und Veränderungsprozesse reagieren, sondern bereits auf Ebene der Ausbildung besteht eine Notwendigkeit, auf veränderte Anforderungsprofile und gewandelte Arbeitszusammenhänge Bezug zu nehmen und die zukünftigen Fachkräfte entsprechend vorzubereiten. Hierzu werden die Anforderungen an und Herausforderungen einer multiprofessionellen Teamarbeit sowohl aus fachschulischer als auch hochschulischer Qualifizierungsperspektive dahingehend beleuchtet, wie sowohl in der Erzieher*innenausbildung als auch in kindheitspädagogischen Studiengängen entsprechende Kompetenzen erworben und wie zukünftige Fachkräfte auf damit einhergehende Besonderheiten vorbereitet werden können.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen : Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen |
Herausgeber | Nina Weimann-Sandig |
Anzahl der Seiten | 14 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2022 |
Seiten | 241-254 |
Aufsatznummer | 17 |
ISBN (Print) | 978-3-658-36485-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-36486-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2022 |
Bibliographische Notiz
© 2022 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature