Moderne Regelung eines piezohydraulischen vollvariablen Ventilantriebes eines Verbrennungsmotors
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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Zum Einsatz kommt bei dem hier verwendeten Antrieb ein, auf die Erfordernisse einer variablen Ventilpositionsregelung eines Verbrennungsmotors abgestimmtes Servoventil, welches durch einen Piezoaktor mit Wegübersetzung angesteuert wird. Der Ventilantrieb erfolgt über einen doppelseitig wirkenden Hydraulikzylinder ohne Verwendung von Ventilfedern. Ziel des Forschungsvorhabens, ist die Potentialermittlung sämtlicher Ventilvariabelitäten und deren Kombinationen hinsichtlich Abgasemmissionsreduzierung und Kraftstoffeinsparung.
Dabei kommt eine moderne Regelung über Sliding Mode Control zum Einsatz.
Der Aufbau des Ventilantriebes, die verwendete Hardware, das Modell des Antriebes und die Regelung wird vorgestellt.
Dabei kommt eine moderne Regelung über Sliding Mode Control zum Einsatz.
Der Aufbau des Ventilantriebes, die verwendete Hardware, das Modell des Antriebes und die Regelung wird vorgestellt.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Control and regulation of vehicles and engines with technical exhibition : 5. Fachtagung AUTOREG 2011 |
Anzahl der Seiten | 14 |
Verlag | VDI Verlag GmbH & Co. KG |
Erscheinungsdatum | 2011 |
Seiten | 99-113 |
ISBN (Print) | 978-3-18-062135-8 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2011 |
Extern publiziert | Ja |
Veranstaltung | 5. Fachtagung Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren - AUTOREG 2011 - Baden-Baden, Deutschland Dauer: 22.11.2011 → 23.11.2011 Konferenznummer: 5 |
- Ingenieurwissenschaften