Moderne Regelung eines piezohydraulischen vollvariablen Ventilantriebes eines Verbrennungsmotors

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Moderne Regelung eines piezohydraulischen vollvariablen Ventilantriebes eines Verbrennungsmotors. / Werner, Nils; Mercorelli, Paolo; Becker, Udo et al.

Control and regulation of vehicles and engines with technical exhibition: 5. Fachtagung AUTOREG 2011. VDI Verlag GmbH & Co. KG, 2011. S. 99-113 (VDI-Berichte; Nr. 2135).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Werner, N, Mercorelli, P, Becker, U & Harndorf, H 2011, Moderne Regelung eines piezohydraulischen vollvariablen Ventilantriebes eines Verbrennungsmotors. in Control and regulation of vehicles and engines with technical exhibition: 5. Fachtagung AUTOREG 2011. VDI-Berichte, Nr. 2135, VDI Verlag GmbH & Co. KG, S. 99-113, 5. Fachtagung Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren - AUTOREG 2011, Baden-Baden, Deutschland, 22.11.11.

APA

Werner, N., Mercorelli, P., Becker, U., & Harndorf, H. (2011). Moderne Regelung eines piezohydraulischen vollvariablen Ventilantriebes eines Verbrennungsmotors. in Control and regulation of vehicles and engines with technical exhibition: 5. Fachtagung AUTOREG 2011 (S. 99-113). (VDI-Berichte; Nr. 2135). VDI Verlag GmbH & Co. KG.

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Werner N, Mercorelli P, Becker U, Harndorf H. Moderne Regelung eines piezohydraulischen vollvariablen Ventilantriebes eines Verbrennungsmotors. in Control and regulation of vehicles and engines with technical exhibition: 5. Fachtagung AUTOREG 2011. VDI Verlag GmbH & Co. KG. 2011. S. 99-113. (VDI-Berichte; 2135).

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keywords = "Ingenieurwissenschaften",
author = "Nils Werner and Paolo Mercorelli and Udo Becker and Horst Harndorf",
year = "2011",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-18-062135-8",
series = "VDI-Berichte",
publisher = "VDI Verlag GmbH & Co. KG",
number = "2135",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Moderne Regelung eines piezohydraulischen vollvariablen Ventilantriebes eines Verbrennungsmotors

AU - Werner, Nils

AU - Mercorelli, Paolo

AU - Becker, Udo

AU - Harndorf, Horst

N1 - Conference code: 5

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Zum Einsatz kommt bei dem hier verwendeten Antrieb ein, auf die Erfordernisse einer variablen Ventilpositionsregelung eines Verbrennungsmotors abgestimmtes Servoventil, welches durch einen Piezoaktor mit Wegübersetzung angesteuert wird. Der Ventilantrieb erfolgt über einen doppelseitig wirkenden Hydraulikzylinder ohne Verwendung von Ventilfedern. Ziel des Forschungsvorhabens, ist die Potentialermittlung sämtlicher Ventilvariabelitäten und deren Kombinationen hinsichtlich Abgasemmissionsreduzierung und Kraftstoffeinsparung. Dabei kommt eine moderne Regelung über Sliding Mode Control zum Einsatz. Der Aufbau des Ventilantriebes, die verwendete Hardware, das Modell des Antriebes und die Regelung wird vorgestellt.

AB - Zum Einsatz kommt bei dem hier verwendeten Antrieb ein, auf die Erfordernisse einer variablen Ventilpositionsregelung eines Verbrennungsmotors abgestimmtes Servoventil, welches durch einen Piezoaktor mit Wegübersetzung angesteuert wird. Der Ventilantrieb erfolgt über einen doppelseitig wirkenden Hydraulikzylinder ohne Verwendung von Ventilfedern. Ziel des Forschungsvorhabens, ist die Potentialermittlung sämtlicher Ventilvariabelitäten und deren Kombinationen hinsichtlich Abgasemmissionsreduzierung und Kraftstoffeinsparung. Dabei kommt eine moderne Regelung über Sliding Mode Control zum Einsatz. Der Aufbau des Ventilantriebes, die verwendete Hardware, das Modell des Antriebes und die Regelung wird vorgestellt.

KW - Ingenieurwissenschaften

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-18-062135-8

T3 - VDI-Berichte

SP - 99

EP - 113

BT - Control and regulation of vehicles and engines with technical exhibition

PB - VDI Verlag GmbH & Co. KG

T2 - 5. Fachtagung Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren - AUTOREG 2011

Y2 - 22 November 2011 through 23 November 2011

ER -