Modellversuchsforschung reloaded: Wie im Wirtschaftspädagogischen Graduiertenkolleg Lehrer zu Forschern werden und danach zurück in die Schule gehen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jahrgang 110, Nr. 1, 2014, S. 133-151.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Modellversuchsforschung reloaded
T2 - Wie im Wirtschaftspädagogischen Graduiertenkolleg Lehrer zu Forschern werden und danach zurück in die Schule gehen
AU - Sloane, Peter F. E.
AU - Gössling, Bernd
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Berufsschullehrer und -lehrerinnen, die als Kollegiaten am wirtschaftspädagogischen Graduiertenkolleg teilnehmen, durchlaufen zum einen ein anspruchsvolles Programm zur Professionalisierung und Weiterbildung mit Bezug zur Schulpraxis. Zum anderen leisten sie einen Beitrag zur Theorieentwicklung mit Bezug zur Wissenschaft. Durch diese Doppelseitigkeit werden im Graduiertenkolleg grundlegende erkenntnistheoretische Fragen aufgeworfen, die sich zwar prinzipiell in jeder Form von Modellversuchsforschung stellen, hier aber im Vergleich zur Mehrheit der bisherigen Forschungsprojekte komplementäre Antworten verlangen, weil sich Wissenschaftler nicht ein Praxisfeld erschließen, sondern Praktiker ein Wissenschaftsfeld. Nach einer Vorstellung des wirtschaftspädagogischen Graduiertenkollegs in Paderborn folgt in diesem Beitrag dazu eine grundsätzliche methodologische Diskussion dieser Art von Forschung. Danach werden allgemeine Gestaltungsansätze vorgestellt, die im Graduiertenkolleg erprobt wurden, um den Übergang schulischer Praktiker in die Wissenschaft zu fördern. Am Ende werden die einzelnen Leistungen im Graduiertenkolleg kurz benannt und ein Fazit gezogen.
AB - Berufsschullehrer und -lehrerinnen, die als Kollegiaten am wirtschaftspädagogischen Graduiertenkolleg teilnehmen, durchlaufen zum einen ein anspruchsvolles Programm zur Professionalisierung und Weiterbildung mit Bezug zur Schulpraxis. Zum anderen leisten sie einen Beitrag zur Theorieentwicklung mit Bezug zur Wissenschaft. Durch diese Doppelseitigkeit werden im Graduiertenkolleg grundlegende erkenntnistheoretische Fragen aufgeworfen, die sich zwar prinzipiell in jeder Form von Modellversuchsforschung stellen, hier aber im Vergleich zur Mehrheit der bisherigen Forschungsprojekte komplementäre Antworten verlangen, weil sich Wissenschaftler nicht ein Praxisfeld erschließen, sondern Praktiker ein Wissenschaftsfeld. Nach einer Vorstellung des wirtschaftspädagogischen Graduiertenkollegs in Paderborn folgt in diesem Beitrag dazu eine grundsätzliche methodologische Diskussion dieser Art von Forschung. Danach werden allgemeine Gestaltungsansätze vorgestellt, die im Graduiertenkolleg erprobt wurden, um den Übergang schulischer Praktiker in die Wissenschaft zu fördern. Am Ende werden die einzelnen Leistungen im Graduiertenkolleg kurz benannt und ein Fazit gezogen.
KW - Berufliche Bildung
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 110
SP - 133
EP - 151
JO - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SN - 0172-2875
IS - 1
ER -