Mind the Gap! Ordonomische Überlegungen zur Sozialstruktur und Semantik moderner Governance

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Authors

In der Londoner U-Bahn warnen die Worte „Mind the gap!“ vor der Lücke zwischen Bahn und Bahnsteigkante. Auch die Diskrepanz zwischen Sozialstruktur und Semantik kann zum Stolperstein werden. Wenn Semantiken ihre Passgenauigkeit verlieren und den gesellschaftlichen Diskurs mit Kategorien versorgen, die den Blick auf die sozialstrukturell relevanten Probleme und Lösungsmöglichkeiten tendenziell verstellen, sind nicht nur Denk -, sondern auch Handlungsblockaden vorprogrammiert. Der Beitrag stellt unter der Bezeichnung „Ordonomik“ ein Forschungsprogramm vor, das systematisch auf diese Problemstellung fokussiert. Er entwickelt den ordonomischen Ansatz als eine institutionalistisch ausgerichtete Rational-Choice-Analyse der Interdependenz von Sozialstruktur und Semantik. Damit adaptiert er einen zentralen Gedanken der Luhmannschen Soziologie für eine dem methodologischen Individualismus verpflichtete Gesellschaftstheorie. Die Fruchtbarkeit dieser ordonomischen Methode zeigt sich insbesondere in der Reflexion normativer Semantiken. Dies wird in der Anwendung auf Begriffe des öffentlichen Diskurses – Freiheit, Solidarität, Verantwortung, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Corporate Citizenship – eingehend illustriert. Hierauf aufbauend skizziert der Artikel Folgerungen für die universitäre Lehre und identifiziert Ansatzpunkte für interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Titel in ÜbersetzungMind the Gap!: Ordonomic Reflections on Social Strucutre and Semantics of Modern Governance
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHalle-Wittenberg
VerlagMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Seiten1-28
Anzahl der Seiten28
ISBN (Print)978-3-86010-943-4
ISBN (elektronisch)978-3-86010-944-1
PublikationsstatusErschienen - 2007
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit - Rational Choice, Sozialstruktur, Semantik, Ordonomik, Methodologie, Lehre, Interdisziplinarität, Institutionenökonomik, Aufklärung, Steuerung, Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung, Solidarität, Nachhaltigkeit, Corporate Citizenship

Links

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Malte Schlichting

Publikationen

  1. Multi-use of Community Energy Storage
  2. Enterprise Integration
  3. Rating landfills in terms of sustainable development
  4. When being a bad friend doesn't hurt
  5. Repräsentationsarbeit als performative Praxis
  6. Branding the campus
  7. Synchronic and Diachronic Pragmatic Variability
  8. When one size does not fit all
  9. Democratic representation in transnational citizens’ forums?
  10. Vermeidung von Schäden an Mauerwerkskonstruktionen
  11. Impact Assessment of Scottish Independence on the Space Sector
  12. Touristifizierung von Räumen
  13. Integration durch Wohnungspolitik?
  14. Gemeinsam glücklicher
  15. Kinetic damping in the admittance and impedance spectra of the spherical impedance probe
  16. Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester
  17. Biologistics and the struggle for efficiency
  18. Rechnungslegung und Unternehmensüberwachung im Umbruch
  19. Ways out of the marshland
  20. Radiating effects
  21. A study on the hot deformation behavior of cast Mg-4Sn-2Ca (TX42) alloy
  22. Exports, Imports and Profitability
  23. Tyrannei der Intimität - Richard Sennet
  24. Lifted
  25. Klimabedingte Änderungen in terrestrischen und semi-terrestrischen Ökosystemen
  26. Medien, Universitäten, Lügen
  27. Inter- und transdisziplinäre Forschungsprojekte als Ansatz für eine transformative Hochschulbildung
  28. Raum existiert nur im Raum
  29. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Grundsätze
  30. The Discipline of Environmental Management Accounting (EMA)
  31. Wer fraß die Geburtstagstorte?
  32. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Grundsätze
  33. Life Together in Diverse Societies
  34. Heterogenität - eine Herausforderung für die Bildung
  35. COPERNICUS in Lüneburg
  36. Bildschirmtext (Btx)
  37. Tarifliche Regelungen befristeter Arbeitsverhältnisse
  38. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen
  39. Im Frauenlager war es ganz anders
  40. Organisation fur wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
  41. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als regionales Projekt