Metamorphose eines Forschungsprojektes. Ein Kommentar zum Beitrag von Krause et al. über den Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht - Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua IKERK
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Kommentare / Debatten / Berichte › Forschung
Authors
Der hier kommentierte Artikel beschreibt ein Projekt, das im Laufe seiner Entwicklung eine Art Metamorphose durchlaufen hat: Das Projekt begann mit einer weit gefassten, normativ-anwendungsorientierten Fragestellung und betreibt nun, nach Aufgreifen konstruktiv-kritischer Anregungen aus einem zweistufigen "Peer Review"-Verfahren, empirisch orientierte, anschlussfähige Grundlagenforschung zur Kompetenzmodellierung auf methodisch hohem Niveau in einem fachlichen Kontext, in dem derartige Forschung bisher wenig üblich war.
| Titel in Übersetzung | The metamorphosis of a research project - a commentary on the article by Krause et al. on the acquisition of competences in protestant religious instruction-results of the construct validation study of the DFG project RU-Bi-Qua/KERK |
|---|---|
| Originalsprache | Deutsch |
| Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik |
| Jahrgang | 54 |
| Ausgabenummer | 2 |
| Seiten (von - bis) | 189-193 |
| Anzahl der Seiten | 5 |
| ISSN | 0044-3247 |
| DOIs |
|
| Publikationsstatus | Erschienen - 03.2008 |
| Extern publiziert | Ja |
- Psychologie
Fachgebiete
- Pädiatrie, Perinatalogie und Gesundheitsvorsorge bei Kindern
- Ausbildung bzw. Denomination
