Medienkultur und soziales Handeln
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. 321 S. (Medien - Kultur - Kommunikation).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Medienkultur und soziales Handeln
A2 - Thomas, Tanja
N1 - Literaturangaben
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - „Medienkultur“ ist ein vergleichsweise junges kulturwissenschaftliches Konzept. Der Band leistet einen Beitrag zu seiner Konturierung und verknüpft es mit „sozialem Handeln“, das in der Soziologie fundiert ist. Um das komplexe Verhältnis von Kultur und sozialem Handeln in der Gegenwart theoretisch zu fassen, wird als einer der Ausgangspunkte vorgeschlagen, Medienkulturen als Realisierung mediatisierter kultureller Praktiken in ihren jeweiligen gesellschaftlichen Konstellationen zu spezifischen historischen Zeitpunkten zu verstehen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die gesellschaftliche Bedeutung von Medien und medialen Deutungsangeboten im Gebrauch; sie beleuchten ausgewählte Aspekte sozialen Handelns in einer Medienkultur, in denen Medien- und Alltagserfahrungen zu jenen Weisen verknüpft werden, in denen beispielsweise Paar- und Geschlechterbeziehungen, Jugend und Freundschaft, Konsum, Körper und Schönheit, Spiel, politische Partizipation oder Religion erlebt, aber auch gestaltet werden. Damit diskutieren sie soziales Handeln in Medienkulturen auch hinsichtlich seines Potenzials zur Reproduktion und Veränderung sozialer Strukturen und Beziehungen.
AB - „Medienkultur“ ist ein vergleichsweise junges kulturwissenschaftliches Konzept. Der Band leistet einen Beitrag zu seiner Konturierung und verknüpft es mit „sozialem Handeln“, das in der Soziologie fundiert ist. Um das komplexe Verhältnis von Kultur und sozialem Handeln in der Gegenwart theoretisch zu fassen, wird als einer der Ausgangspunkte vorgeschlagen, Medienkulturen als Realisierung mediatisierter kultureller Praktiken in ihren jeweiligen gesellschaftlichen Konstellationen zu spezifischen historischen Zeitpunkten zu verstehen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die gesellschaftliche Bedeutung von Medien und medialen Deutungsangeboten im Gebrauch; sie beleuchten ausgewählte Aspekte sozialen Handelns in einer Medienkultur, in denen Medien- und Alltagserfahrungen zu jenen Weisen verknüpft werden, in denen beispielsweise Paar- und Geschlechterbeziehungen, Jugend und Freundschaft, Konsum, Körper und Schönheit, Spiel, politische Partizipation oder Religion erlebt, aber auch gestaltet werden. Damit diskutieren sie soziales Handeln in Medienkulturen auch hinsichtlich seines Potenzials zur Reproduktion und Veränderung sozialer Strukturen und Beziehungen.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Alltagskultur
KW - Kommunikation
KW - Konsum
KW - Kultur
KW - Mediatisierung
KW - Medien
KW - Medien und Kommunikation
KW - Medienkultur
KW - soziale Strukturen
UR - http://www.gbv.de/dms/ilmenau/toc/51125072X.PDF
UR - http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id=2799659&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/165813ad-0747-3bef-8bf9-bd9aea49c3fd/
U2 - 10.1007/978-3-531-90898-4
DO - 10.1007/978-3-531-90898-4
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-531-15128-1
SN - 3-531-15128-2
T3 - Medien - Kultur - Kommunikation
BT - Medienkultur und soziales Handeln
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -