Medienkultur und soziales Handeln

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Medienkultur und soziales Handeln. / Thomas, Tanja (Editor).

1. ed. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. 321 p. (Medien - Kultur - Kommunikation).

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Thomas, T (ed.) 2008, Medienkultur und soziales Handeln. Medien - Kultur - Kommunikation, 1. edn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90898-4

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Thomas, T. (Ed.) (2008). Medienkultur und soziales Handeln. (1. ed.) (Medien - Kultur - Kommunikation). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90898-4

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Thomas T, (ed.). Medienkultur und soziales Handeln. 1. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. 321 p. (Medien - Kultur - Kommunikation). doi: 10.1007/978-3-531-90898-4

Bibtex

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title = "Medienkultur und soziales Handeln",
abstract = "„Medienkultur“ ist ein vergleichsweise junges kulturwissenschaftliches Konzept. Der Band leistet einen Beitrag zu seiner Konturierung und verkn{\"u}pft es mit „sozialem Handeln“, das in der Soziologie fundiert ist. Um das komplexe Verh{\"a}ltnis von Kultur und sozialem Handeln in der Gegenwart theoretisch zu fassen, wird als einer der Ausgangspunkte vorgeschlagen, Medienkulturen als Realisierung mediatisierter kultureller Praktiken in ihren jeweiligen gesellschaftlichen Konstellationen zu spezifischen historischen Zeitpunkten zu verstehen. Die Beitr{\"a}ge des Bandes reflektieren die gesellschaftliche Bedeutung von Medien und medialen Deutungsangeboten im Gebrauch; sie beleuchten ausgew{\"a}hlte Aspekte sozialen Handelns in einer Medienkultur, in denen Medien- und Alltagserfahrungen zu jenen Weisen verkn{\"u}pft werden, in denen beispielsweise Paar- und Geschlechterbeziehungen, Jugend und Freundschaft, Konsum, K{\"o}rper und Sch{\"o}nheit, Spiel, politische Partizipation oder Religion erlebt, aber auch gestaltet werden. Damit diskutieren sie soziales Handeln in Medienkulturen auch hinsichtlich seines Potenzials zur Reproduktion und Ver{\"a}nderung sozialer Strukturen und Beziehungen. ",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Alltagskultur, Kommunikation, Konsum, Kultur, Mediatisierung, Medien, Medien und Kommunikation, Medienkultur, soziale Strukturen",
editor = "Tanja Thomas",
note = "Literaturangaben",
year = "2008",
doi = "10.1007/978-3-531-90898-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-15128-1",
series = "Medien - Kultur - Kommunikation",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",
edition = "1. ",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Medienkultur und soziales Handeln

A2 - Thomas, Tanja

N1 - Literaturangaben

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - „Medienkultur“ ist ein vergleichsweise junges kulturwissenschaftliches Konzept. Der Band leistet einen Beitrag zu seiner Konturierung und verknüpft es mit „sozialem Handeln“, das in der Soziologie fundiert ist. Um das komplexe Verhältnis von Kultur und sozialem Handeln in der Gegenwart theoretisch zu fassen, wird als einer der Ausgangspunkte vorgeschlagen, Medienkulturen als Realisierung mediatisierter kultureller Praktiken in ihren jeweiligen gesellschaftlichen Konstellationen zu spezifischen historischen Zeitpunkten zu verstehen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die gesellschaftliche Bedeutung von Medien und medialen Deutungsangeboten im Gebrauch; sie beleuchten ausgewählte Aspekte sozialen Handelns in einer Medienkultur, in denen Medien- und Alltagserfahrungen zu jenen Weisen verknüpft werden, in denen beispielsweise Paar- und Geschlechterbeziehungen, Jugend und Freundschaft, Konsum, Körper und Schönheit, Spiel, politische Partizipation oder Religion erlebt, aber auch gestaltet werden. Damit diskutieren sie soziales Handeln in Medienkulturen auch hinsichtlich seines Potenzials zur Reproduktion und Veränderung sozialer Strukturen und Beziehungen.

AB - „Medienkultur“ ist ein vergleichsweise junges kulturwissenschaftliches Konzept. Der Band leistet einen Beitrag zu seiner Konturierung und verknüpft es mit „sozialem Handeln“, das in der Soziologie fundiert ist. Um das komplexe Verhältnis von Kultur und sozialem Handeln in der Gegenwart theoretisch zu fassen, wird als einer der Ausgangspunkte vorgeschlagen, Medienkulturen als Realisierung mediatisierter kultureller Praktiken in ihren jeweiligen gesellschaftlichen Konstellationen zu spezifischen historischen Zeitpunkten zu verstehen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die gesellschaftliche Bedeutung von Medien und medialen Deutungsangeboten im Gebrauch; sie beleuchten ausgewählte Aspekte sozialen Handelns in einer Medienkultur, in denen Medien- und Alltagserfahrungen zu jenen Weisen verknüpft werden, in denen beispielsweise Paar- und Geschlechterbeziehungen, Jugend und Freundschaft, Konsum, Körper und Schönheit, Spiel, politische Partizipation oder Religion erlebt, aber auch gestaltet werden. Damit diskutieren sie soziales Handeln in Medienkulturen auch hinsichtlich seines Potenzials zur Reproduktion und Veränderung sozialer Strukturen und Beziehungen.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Alltagskultur

KW - Kommunikation

KW - Konsum

KW - Kultur

KW - Mediatisierung

KW - Medien

KW - Medien und Kommunikation

KW - Medienkultur

KW - soziale Strukturen

UR - http://www.gbv.de/dms/ilmenau/toc/51125072X.PDF

UR - http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id=2799659&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/165813ad-0747-3bef-8bf9-bd9aea49c3fd/

U2 - 10.1007/978-3-531-90898-4

DO - 10.1007/978-3-531-90898-4

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-531-15128-1

SN - 3-531-15128-2

T3 - Medien - Kultur - Kommunikation

BT - Medienkultur und soziales Handeln

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -