Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. Hrsg. / Ruth Becker; Beate Kortendiek. 2., erw. und aktualisierte Aufl. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. S. 730-735 (Geschlecht und Gesellschaft; Band 35).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Medien- und Kommunikationsforschung
T2 - Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum
AU - Röser, Jutta
AU - Wischermann, Ulla
N1 - Literaturverz. S. 734 - 735
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).
AB - Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Kommunikationsforschung
KW - Geschlechterforschung
KW - Neue Medien
KW - Gender und Diversity
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8960230f-e316-3231-adb9-3f201b1d6440/
U2 - 10.1007/978-3-531-91972-0_87
DO - 10.1007/978-3-531-91972-0_87
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-16154-9
T3 - Geschlecht und Gesellschaft
SP - 730
EP - 735
BT - Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung
A2 - Becker, Ruth
A2 - Kortendiek, Beate
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -