Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum
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Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung : Theorie, Methoden, Empirie |
Herausgeber | Ruth Becker, Beate Kortendiek |
Anzahl der Seiten | 6 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2008 |
Auflage | 2., erw. und aktualisierte Aufl. |
Seiten | 730-735 |
ISBN (Print) | 978-3-531-16154-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-91972-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2008 |
Bibliographische Notiz
Literaturverz. S. 734 - 735
- Medien- und Kommunikationswissenschaft - Kommunikationsforschung , Geschlechterforschung , Neue Medien
- Gender und Diversity