Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Medien- und Kommunikationsforschung : Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. / Röser, Jutta; Wischermann, Ulla.

Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. ed. / Ruth Becker; Beate Kortendiek. 2., erw. und aktualisierte Aufl. ed. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 730-735 (Geschlecht und Gesellschaft; Vol. 35).

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Röser, J & Wischermann, U 2008, Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. in R Becker & B Kortendiek (eds), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. 2., erw. und aktualisierte Aufl. edn, Geschlecht und Gesellschaft, vol. 35, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 730-735. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_87

APA

Röser, J., & Wischermann, U. (2008). Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. In R. Becker, & B. Kortendiek (Eds.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie (2., erw. und aktualisierte Aufl. ed., pp. 730-735). (Geschlecht und Gesellschaft; Vol. 35). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_87

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Röser J, Wischermann U. Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. In Becker R, Kortendiek B, editors, Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. 2., erw. und aktualisierte Aufl. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. p. 730-735. (Geschlecht und Gesellschaft). doi: 10.1007/978-3-531-91972-0_87

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RIS

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T1 - Medien- und Kommunikationsforschung

T2 - Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum

AU - Röser, Jutta

AU - Wischermann, Ulla

N1 - Literaturverz. S. 734 - 735

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).

AB - Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Kommunikationsforschung

KW - Geschlechterforschung

KW - Neue Medien

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8960230f-e316-3231-adb9-3f201b1d6440/

U2 - 10.1007/978-3-531-91972-0_87

DO - 10.1007/978-3-531-91972-0_87

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16154-9

T3 - Geschlecht und Gesellschaft

SP - 730

EP - 735

BT - Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung

A2 - Becker, Ruth

A2 - Kortendiek, Beate

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -