Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. / Röser, Jutta; Wischermann, Ulla.
Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. ed. / Ruth Becker; Beate Kortendiek. 2., erw. und aktualisierte Aufl. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 730-735 (Geschlecht und Gesellschaft; Vol. 35).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Röser, J & Wischermann, U 2008, Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. in R Becker & B Kortendiek (eds), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. 2., erw. und aktualisierte Aufl. edn, Geschlecht und Gesellschaft, vol. 35, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 730-735. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_87

APA

Röser, J., & Wischermann, U. (2008). Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. In R. Becker, & B. Kortendiek (Eds.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie (2., erw. und aktualisierte Aufl. ed., pp. 730-735). (Geschlecht und Gesellschaft; Vol. 35). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_87

Vancouver

Röser J, Wischermann U. Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum. In Becker R, Kortendiek B, editors, Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. 2., erw. und aktualisierte Aufl. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. p. 730-735. (Geschlecht und Gesellschaft). doi: 10.1007/978-3-531-91972-0_87

Bibtex

@inbook{c856af9769944330ad8b09b8cff05a90,
title = "Medien- und Kommunikationsforschung: Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum",
abstract = "Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zur{\"u}ck, mit dem urspr{\"u}nglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kan{\"a}le aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tontr{\"a}ger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Kommunikationsforschung , Geschlechterforschung , Neue Medien , Gender und Diversity",
author = "Jutta R{\"o}ser and Ulla Wischermann",
note = "Literaturverz. S. 734 - 735",
year = "2008",
doi = "10.1007/978-3-531-91972-0_87",
language = "Deutsch",
isbn = " 978-3-531-16154-9",
series = "Geschlecht und Gesellschaft",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "730--735",
editor = "Ruth Becker and Beate Kortendiek",
booktitle = "Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung",
address = "Deutschland",
edition = "2., erw. und aktualisierte Aufl.",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Medien- und Kommunikationsforschung

T2 - Geschlechterkritische Studien zu Medien, Rezeption und Publikum

AU - Röser, Jutta

AU - Wischermann, Ulla

N1 - Literaturverz. S. 734 - 735

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).

AB - Der Begriff Medium/Medien geht auf das lateinische Wort medius zurück, mit dem ursprünglich das „in der Mitte Befindliche“, „das Mittlere“ bezeichnet wurde. Heute wird der Begriff zumeist im Sinne von „Vermittlung“ oder von „vermittelndes Element“ angewendet. In der fachwissenschaftlichen Terminologie werden Medien als technische Kanäle aufgefasst, aber auch als Gesamtheit aller Kommunikationsmittel. Damit sind insbesondere die Massenmedien Presse (Zeitung und Zeitschrift), Film, Radio und Fernsehen sowie Online-Medien gemeint, aber auch Buch und Brief, Theater, Tonträger und Telefon werden als Medien klassifiziert und analysiert (Faulstich 1998).

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Kommunikationsforschung

KW - Geschlechterforschung

KW - Neue Medien

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8960230f-e316-3231-adb9-3f201b1d6440/

U2 - 10.1007/978-3-531-91972-0_87

DO - 10.1007/978-3-531-91972-0_87

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16154-9

T3 - Geschlecht und Gesellschaft

SP - 730

EP - 735

BT - Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung

A2 - Becker, Ruth

A2 - Kortendiek, Beate

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Peer Victimization, Self-Concept, and Grades
  2. Markenbewertung als Controllinginstrument
  3. ZP-Stichwort: Percentage-of-Completion-Methode
  4. Selbstreflexion und familienkommunikation
  5. Von der Hörerpost zur Publikumsstatistik
  6. Nachfrageorientierte Bewertung von Marken
  7. Psychologischer Vertrag und Sozialisation
  8. ephemera: theory & politics in organization
  9. Participation in environmental governance
  10. Kulturelle Funktionen der Science Fiction
  11. The digital disruption of strategic paths
  12. Mapping the European Space of Circulation
  13. Wahrnehmungseffiziente Managementberichte
  14. Die Einführung einer Entfernungspauschale
  15. Dichteprognose autoregressiver Zeitreihen
  16. Strategiegetriebene, adaptive Budgetierung
  17. § 3 Grundzüge des materiellen Kartellrechts
  18. 43° Congresso mundial de química (iupac 2011)
  19. Tourenplanung bei verbundener Distribution
  20. Effektivität und Effizienz durch Netzwerke
  21. Hot rolling and deep drawing of AM50 sheet
  22. System change at National government level
  23. Das Staatsverständnis von Nicos Poulantzas
  24. Innovative hybrid process in metal forming
  25. New directions in organizational behaviour?
  26. Protecting molten magnesium and its alloys
  27. Überwindung von Hochschul- und Fachkulturen!?
  28. Productivity and size of the export market
  29. Politikberatung in der Wissensgesellschaft
  30. Business ethics and management development
  31. EU Democracy Promotion in the Mediterranean
  32. Gender Impact Assessment und Gender Budgets
  33. Marktorientierte Planung des Produktsystems
  34. Territory and electoral politics in Germany
  35. Lehrerqualität zwischen Kompetenz und Ethos
  36. Menschenrechtspädagogik - eine Arbeitstagung
  37. Solid solution strengthening in Mg-Gd alloys
  38. Eigenschaften von kaltumgeformten Bauteilen
  39. Bachelor Betriebswirtschaftslehre im Wandel
  40. Migrationskontrolle durch Flüchtlingsschutz?
  41. Multikausalität in der Entscheidungstheorie
  42. The policy turn in German political science
  43. Communicative Constitution of Organizations
  44. Modernization, cultural change, and democracy