Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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in: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Jahrgang 71, Nr. 2, 2023, S. 171-179.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen
AU - Schulte, Reinhard
AU - Wagenknecht, Maximilian
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Customer Involvement zielt darauf ab, die Kundenorientierung zu stärken und in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen zu rücken. Durch Customer Involvement kann die Produkt- oder Servicequalität verbessert und damit das Risiko des Scheiterns junger Unternehmen reduziert werden. Der Artikel erörtert die Bedeutung der Kundenbeteiligung für die Entwicklung robuster Geschäftsmodelle. Kunden stellen gerade für junge Unternehmen eine zentrale Ressource dar. Ihre gezielte Einbindung in Entwicklungsprozesse schärft nicht nur Geschäftsmodelle, sondern trägt damit auch grundlegend zu einem entscheidungsorientierten Risikomanagement bei. Der Artikel liefert eine konzeptionelle und theoretische Betrachtung von Customer Involvement als Ressource für junge Unternehmen und diskutiert Potentiale und Probleme in diesem Zusammenhang. Abschließend werden Ansätze für ein darauf gestütztes, schlankes Risikomanagement aufgezeigt und zentrale künftige Forschungsfelder abgeleitet.
AB - Customer Involvement zielt darauf ab, die Kundenorientierung zu stärken und in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen zu rücken. Durch Customer Involvement kann die Produkt- oder Servicequalität verbessert und damit das Risiko des Scheiterns junger Unternehmen reduziert werden. Der Artikel erörtert die Bedeutung der Kundenbeteiligung für die Entwicklung robuster Geschäftsmodelle. Kunden stellen gerade für junge Unternehmen eine zentrale Ressource dar. Ihre gezielte Einbindung in Entwicklungsprozesse schärft nicht nur Geschäftsmodelle, sondern trägt damit auch grundlegend zu einem entscheidungsorientierten Risikomanagement bei. Der Artikel liefert eine konzeptionelle und theoretische Betrachtung von Customer Involvement als Ressource für junge Unternehmen und diskutiert Potentiale und Probleme in diesem Zusammenhang. Abschließend werden Ansätze für ein darauf gestütztes, schlankes Risikomanagement aufgezeigt und zentrale künftige Forschungsfelder abgeleitet.
KW - Entrepreneurship
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8d488ad0-84db-3eb6-98ca-76da55629e9c/
U2 - 10.3790/zfke.2023.1434504
DO - 10.3790/zfke.2023.1434504
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 71
SP - 171
EP - 179
JO - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
JF - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
SN - 1860-4633
IS - 2
ER -