Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen. / Schulte, Reinhard; Wagenknecht, Maximilian.
In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 71, No. 2, 2023, p. 171-179.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1cbb9c4f124a4923928bbdf7e9e33229,
title = "Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen",
abstract = "Customer Involvement zielt darauf ab, die Kundenorientierung zu st{\"a}rken und in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen zu r{\"u}cken. Durch Customer Involvement kann die Produkt- oder Servicequalit{\"a}t verbessert und damit das Risiko des Scheiterns junger Unternehmen reduziert werden. Der Artikel er{\"o}rtert die Bedeutung der Kundenbeteiligung f{\"u}r die Entwicklung robuster Gesch{\"a}ftsmodelle. Kunden stellen gerade f{\"u}r junge Unternehmen eine zentrale Ressource dar. Ihre gezielte Einbindung in Entwicklungsprozesse sch{\"a}rft nicht nur Gesch{\"a}ftsmodelle, sondern tr{\"a}gt damit auch grundlegend zu einem entscheidungsorientierten Risikomanagement bei. Der Artikel liefert eine konzeptionelle und theoretische Betrachtung von Customer Involvement als Ressource f{\"u}r junge Unternehmen und diskutiert Potentiale und Probleme in diesem Zusammenhang. Abschlie{\ss}end werden Ans{\"a}tze f{\"u}r ein darauf gest{\"u}tztes, schlankes Risikomanagement aufgezeigt und zentrale k{\"u}nftige Forschungsfelder abgeleitet.",
keywords = "Entrepreneurship",
author = "Reinhard Schulte and Maximilian Wagenknecht",
year = "2023",
doi = "10.3790/zfke.2023.1434504",
language = "Deutsch",
volume = "71",
pages = "171--179",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r KMU und Entrepreneurship",
issn = "1860-4633",
publisher = "Duncker & Humblot GmbH",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen

AU - Schulte, Reinhard

AU - Wagenknecht, Maximilian

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Customer Involvement zielt darauf ab, die Kundenorientierung zu stärken und in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen zu rücken. Durch Customer Involvement kann die Produkt- oder Servicequalität verbessert und damit das Risiko des Scheiterns junger Unternehmen reduziert werden. Der Artikel erörtert die Bedeutung der Kundenbeteiligung für die Entwicklung robuster Geschäftsmodelle. Kunden stellen gerade für junge Unternehmen eine zentrale Ressource dar. Ihre gezielte Einbindung in Entwicklungsprozesse schärft nicht nur Geschäftsmodelle, sondern trägt damit auch grundlegend zu einem entscheidungsorientierten Risikomanagement bei. Der Artikel liefert eine konzeptionelle und theoretische Betrachtung von Customer Involvement als Ressource für junge Unternehmen und diskutiert Potentiale und Probleme in diesem Zusammenhang. Abschließend werden Ansätze für ein darauf gestütztes, schlankes Risikomanagement aufgezeigt und zentrale künftige Forschungsfelder abgeleitet.

AB - Customer Involvement zielt darauf ab, die Kundenorientierung zu stärken und in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen zu rücken. Durch Customer Involvement kann die Produkt- oder Servicequalität verbessert und damit das Risiko des Scheiterns junger Unternehmen reduziert werden. Der Artikel erörtert die Bedeutung der Kundenbeteiligung für die Entwicklung robuster Geschäftsmodelle. Kunden stellen gerade für junge Unternehmen eine zentrale Ressource dar. Ihre gezielte Einbindung in Entwicklungsprozesse schärft nicht nur Geschäftsmodelle, sondern trägt damit auch grundlegend zu einem entscheidungsorientierten Risikomanagement bei. Der Artikel liefert eine konzeptionelle und theoretische Betrachtung von Customer Involvement als Ressource für junge Unternehmen und diskutiert Potentiale und Probleme in diesem Zusammenhang. Abschließend werden Ansätze für ein darauf gestütztes, schlankes Risikomanagement aufgezeigt und zentrale künftige Forschungsfelder abgeleitet.

KW - Entrepreneurship

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8d488ad0-84db-3eb6-98ca-76da55629e9c/

U2 - 10.3790/zfke.2023.1434504

DO - 10.3790/zfke.2023.1434504

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 71

SP - 171

EP - 179

JO - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

JF - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

SN - 1860-4633

IS - 2

ER -