Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen. / Schulte, Reinhard; Wagenknecht, Maximilian.
In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 71, No. 2, 2023, p. 171-179.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1cbb9c4f124a4923928bbdf7e9e33229,
title = "Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen",
abstract = "Customer Involvement zielt darauf ab, die Kundenorientierung zu st{\"a}rken und in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen zu r{\"u}cken. Durch Customer Involvement kann die Produkt- oder Servicequalit{\"a}t verbessert und damit das Risiko des Scheiterns junger Unternehmen reduziert werden. Der Artikel er{\"o}rtert die Bedeutung der Kundenbeteiligung f{\"u}r die Entwicklung robuster Gesch{\"a}ftsmodelle. Kunden stellen gerade f{\"u}r junge Unternehmen eine zentrale Ressource dar. Ihre gezielte Einbindung in Entwicklungsprozesse sch{\"a}rft nicht nur Gesch{\"a}ftsmodelle, sondern tr{\"a}gt damit auch grundlegend zu einem entscheidungsorientierten Risikomanagement bei. Der Artikel liefert eine konzeptionelle und theoretische Betrachtung von Customer Involvement als Ressource f{\"u}r junge Unternehmen und diskutiert Potentiale und Probleme in diesem Zusammenhang. Abschlie{\ss}end werden Ans{\"a}tze f{\"u}r ein darauf gest{\"u}tztes, schlankes Risikomanagement aufgezeigt und zentrale k{\"u}nftige Forschungsfelder abgeleitet.",
keywords = "Entrepreneurship",
author = "Reinhard Schulte and Maximilian Wagenknecht",
year = "2023",
doi = "10.3790/zfke.2023.1434504",
language = "Deutsch",
volume = "71",
pages = "171--179",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r KMU und Entrepreneurship",
issn = "1860-4633",
publisher = "Duncker & Humblot GmbH",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen

AU - Schulte, Reinhard

AU - Wagenknecht, Maximilian

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Customer Involvement zielt darauf ab, die Kundenorientierung zu stärken und in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen zu rücken. Durch Customer Involvement kann die Produkt- oder Servicequalität verbessert und damit das Risiko des Scheiterns junger Unternehmen reduziert werden. Der Artikel erörtert die Bedeutung der Kundenbeteiligung für die Entwicklung robuster Geschäftsmodelle. Kunden stellen gerade für junge Unternehmen eine zentrale Ressource dar. Ihre gezielte Einbindung in Entwicklungsprozesse schärft nicht nur Geschäftsmodelle, sondern trägt damit auch grundlegend zu einem entscheidungsorientierten Risikomanagement bei. Der Artikel liefert eine konzeptionelle und theoretische Betrachtung von Customer Involvement als Ressource für junge Unternehmen und diskutiert Potentiale und Probleme in diesem Zusammenhang. Abschließend werden Ansätze für ein darauf gestütztes, schlankes Risikomanagement aufgezeigt und zentrale künftige Forschungsfelder abgeleitet.

AB - Customer Involvement zielt darauf ab, die Kundenorientierung zu stärken und in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen zu rücken. Durch Customer Involvement kann die Produkt- oder Servicequalität verbessert und damit das Risiko des Scheiterns junger Unternehmen reduziert werden. Der Artikel erörtert die Bedeutung der Kundenbeteiligung für die Entwicklung robuster Geschäftsmodelle. Kunden stellen gerade für junge Unternehmen eine zentrale Ressource dar. Ihre gezielte Einbindung in Entwicklungsprozesse schärft nicht nur Geschäftsmodelle, sondern trägt damit auch grundlegend zu einem entscheidungsorientierten Risikomanagement bei. Der Artikel liefert eine konzeptionelle und theoretische Betrachtung von Customer Involvement als Ressource für junge Unternehmen und diskutiert Potentiale und Probleme in diesem Zusammenhang. Abschließend werden Ansätze für ein darauf gestütztes, schlankes Risikomanagement aufgezeigt und zentrale künftige Forschungsfelder abgeleitet.

KW - Entrepreneurship

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8d488ad0-84db-3eb6-98ca-76da55629e9c/

U2 - 10.3790/zfke.2023.1434504

DO - 10.3790/zfke.2023.1434504

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 71

SP - 171

EP - 179

JO - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

JF - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

SN - 1860-4633

IS - 2

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Jessica Nowoczien

Publications

  1. Beyond the finance paradigm
  2. Ombuds- und Beschwerdestellen in der Kinder- und Jugendhilfe
  3. Einfluss maschineller Pflegemaßnahmen auf die Nährstoffdynamik von Sandheiden
  4. Political Culture, Value Change, and Mass Beliefs
  5. Die Krisenwarn- und Krisenberatungsfunktion des Abschlussprüfers
  6. Verknüpfung von Self-Assessments und Verfahren zur Studierendenauswahl am Beispiel der Lehrerbildung in Lüneburg
  7. Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19.
  8. Einkommens- und Verteilungsanalysen mit dem Taxpayer-Panel
  9. Le nouveau paradigme écologique Pour une écologie générale des médias et des techniques
  10. Medienpsychologie
  11. Nature-gender relations within a Social-Ecological Perspective on European Multifunctional Agriculture
  12. Musik maker.
  13. Kooperationsaufgaben von Stützlehrern im Spannungsfeld von Professionalisierung und strukturellen Rahmenbedingungen
  14. Does immigration boost per capita income?
  15. Materialitäten der Kindheit
  16. Forschungsbereiche im Themenfeld Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit
  17. Souveränität und Entscheidung
  18. Ergebnis vom Kohlekompromiss
  19. Bildung, Pluralität und Demokratie
  20. Einfluss der Corporate Governance auf das Controlling und Reporting
  21. Datenbasierte Ursachenanalysen zur Verbesserung der logistischen Zielerreichung
  22. Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache
  23. Ein "altliberaler" Denker? Helmut Schelsky zwischen Sachlichkeit und Demokratie
  24. § 43 VwGO Feststellungsklage
  25. La deuxième conférence de La Haye et le règlement pacifique des différends
  26. Ökonomische Aspekte der Biodiversität
  27. Comedy in Serie : medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format
  28. Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre Potenziale für eine zukunftsfähige Grundschule
  29. Kommentierte Bibliographie
  30. Portfoliotheorie und Vermögensverwaltung
  31. Anfängerklausur Öffentliches Recht: Staatsorganisationsrecht
  32. The Environmental and Economic Effects of European Emissions Trading
  33. Governance und Marktdesign
  34. Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen
  35. Late Pleistocene vegetation of the basin of Phlious, NE-Peloponnese, Greece