Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln: Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, sowohl im Förder- und Regelunterricht der Schule als auch in der vorschulischen sprachlichen Bildung , stehen im Fokus. Kreative Formen wie Theaterspielen werden mit sprachlicher Förderung verbunden, die Verknüpfung von explizitem und implizitem Lernen wird erörtert, Beiträge aus der Physik- und Biologiedidaktik beleuchten das Verhältnis von fachlichem Lernen. Schließlich kann die Vorbereitung und Durchführung von Sprachförderung auch eine Lernumgebung für Studierende zur Entwicklung ihrer eigenen didaktischen Kompetzenz sein.
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Titel | Sprachliche Lernumgebungen gestalten |
| Herausgeber | W. Knapp, H. Rösch |
| Anzahl der Seiten | 11 |
| Erscheinungsort | Freiburg im Breisgau |
| Verlag | Fillibach Verlag |
| Erscheinungsdatum | 2010 |
| Seiten | 13-23 |
| ISBN (Print) | 978-3-12-688011-4 |
| Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
| Extern publiziert | Ja |
- Erziehungswissenschaften
