Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln: Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, sowohl im Förder- und Regelunterricht der Schule als auch in der vorschulischen sprachlichen Bildung , stehen im Fokus. Kreative Formen wie Theaterspielen werden mit sprachlicher Förderung verbunden, die Verknüpfung von explizitem und implizitem Lernen wird erörtert, Beiträge aus der Physik- und Biologiedidaktik beleuchten das Verhältnis von fachlichem Lernen. Schließlich kann die Vorbereitung und Durchführung von Sprachförderung auch eine Lernumgebung für Studierende zur Entwicklung ihrer eigenen didaktischen Kompetzenz sein.
OriginalspracheDeutsch
TitelSprachliche Lernumgebungen gestalten
HerausgeberW. Knapp, H. Rösch
Anzahl der Seiten11
ErscheinungsortFreiburg im Breisgau
VerlagFillibach Verlag
Erscheinungsdatum2010
Seiten13-23
ISBN (Print)978-3-12-688011-4
PublikationsstatusErschienen - 2010
Extern publiziertJa