Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln: Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, sowohl im Förder- und Regelunterricht der Schule als auch in der vorschulischen sprachlichen Bildung , stehen im Fokus. Kreative Formen wie Theaterspielen werden mit sprachlicher Förderung verbunden, die Verknüpfung von explizitem und implizitem Lernen wird erörtert, Beiträge aus der Physik- und Biologiedidaktik beleuchten das Verhältnis von fachlichem Lernen. Schließlich kann die Vorbereitung und Durchführung von Sprachförderung auch eine Lernumgebung für Studierende zur Entwicklung ihrer eigenen didaktischen Kompetzenz sein.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Sprachliche Lernumgebungen gestalten |
Herausgeber | W. Knapp, H. Rösch |
Anzahl der Seiten | 11 |
Erscheinungsort | Freiburg im Breisgau |
Verlag | Fillibach Verlag |
Erscheinungsdatum | 2010 |
Seiten | 13-23 |
ISBN (Print) | 978-3-12-688011-4 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
Extern publiziert | Ja |
- Erziehungswissenschaften