Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf schulische Kompetenzen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf schulische Kompetenzen. / Schmid, Christine; Glaeser, Anna.

PIRLS & TIMSS 2011. Die Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Volksschule : Österreichischer Expertenbericht. Hrsg. / Birgit Suchan; Christina Wallner-Paschon; Claudia Schreiner. Graz : Leykam, 2015. S. 100-110.

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Schmid, C & Glaeser, A 2015, Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf schulische Kompetenzen. in B Suchan, C Wallner-Paschon & C Schreiner (Hrsg.), PIRLS & TIMSS 2011. Die Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Volksschule : Österreichischer Expertenbericht. Leykam, Graz, S. 100-110. <https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/05/PIRLS_TIMSS_Expertenbericht_2011_web.pdf>

APA

Schmid, C., & Glaeser, A. (2015). Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf schulische Kompetenzen. in B. Suchan, C. Wallner-Paschon, & C. Schreiner (Hrsg.), PIRLS & TIMSS 2011. Die Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Volksschule : Österreichischer Expertenbericht (S. 100-110). Leykam. https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/05/PIRLS_TIMSS_Expertenbericht_2011_web.pdf

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Schmid C, Glaeser A. Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf schulische Kompetenzen. in Suchan B, Wallner-Paschon C, Schreiner C, Hrsg., PIRLS & TIMSS 2011. Die Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Volksschule : Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam. 2015. S. 100-110

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RIS

TY - CHAP

T1 - Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf schulische Kompetenzen

AU - Schmid, Christine

AU - Glaeser, Anna

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Lernen Kinder von älteren Geschwistern und erwächst Kindern mit älteren Geschwistern dadurch ein Vorteil für den schulischen Kompetenzerwerb? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Hausaufgabenhilfe? Der Annahme des Lernens von älteren Geschwistern steht die Annahme des Lernens durch Lehren jüngerer Geschwister gegenüber. Profitieren Kinder mit jüngeren Geschwistern davon, dass sie diesen etwas beibringen? Einen solchen „teaching effect“ haben Zajonc und Markus (1975; vgl. auch Zajonc, 2001) im Rahmen des von ihnen entwickelten „confluence models“ postuliert. Im vorliegenden Beitrag werden sowohl die beiden genannten Hypothesen als auch weitere Annahmen zur elterlichen Ressourcenverdünnung wie zum „confluence model“ überprüft.

AB - Lernen Kinder von älteren Geschwistern und erwächst Kindern mit älteren Geschwistern dadurch ein Vorteil für den schulischen Kompetenzerwerb? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Hausaufgabenhilfe? Der Annahme des Lernens von älteren Geschwistern steht die Annahme des Lernens durch Lehren jüngerer Geschwister gegenüber. Profitieren Kinder mit jüngeren Geschwistern davon, dass sie diesen etwas beibringen? Einen solchen „teaching effect“ haben Zajonc und Markus (1975; vgl. auch Zajonc, 2001) im Rahmen des von ihnen entwickelten „confluence models“ postuliert. Im vorliegenden Beitrag werden sowohl die beiden genannten Hypothesen als auch weitere Annahmen zur elterlichen Ressourcenverdünnung wie zum „confluence model“ überprüft.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7011-8002-8

SP - 100

EP - 110

BT - PIRLS & TIMSS 2011. Die Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Volksschule

A2 - Suchan, Birgit

A2 - Wallner-Paschon, Christina

A2 - Schreiner, Claudia

PB - Leykam

CY - Graz

ER -