Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche Gesundheitspflege

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Daniel Tolks
  • Claudia Kiessling
  • Birgit Wershofen
  • Yvonne Pudritz
  • Michaela Schunk
  • Anja Härtl
  • Martin R Fischer
  • Johanna Huber
Ziel der Studie Es bestehen kaum Konzepte, wie den Studierenden Wissen über das eigene Gesundheitssystem vermittelt und die Wichtigkeit und Praxisrelevanz des Themas verdeutlicht werden kann. Der fallbasierte Ansatz und die darin beschriebenen Fehler sollen die Relevanz des Themas für die ärztliche Tätigkeit hervorheben.

Methodik Es wurde ein Kurskonzept entwickelt, welches die Praxisrelevanz der Inhalte den Studierenden möglichst nah gebracht werden kann. Dieses basiert auf einem Methodenmix aus Game-Based Learning, fallbasierten und kooperativen Lernens. Im Rahmen des Seminars wird der Weg eines krebskranken Patienten durch das Gesundheitswesen beschrieben, der aufgrund mangelnder Absprachen und weiterer Schnittstellenproblematiken unbefriedigend behandelt wird. Der fallbasierte Ansatz und die darin beschriebenen Fehler sollen die Relevanz des Themas für die ärztliche Tätigkeit hervorheben.

Ergebnisse Analysen zeigen, dass die Studierenden (n=1162) bei beiden Erhebungszeiträumen ihr Interesse am Seminarthema eher im mittleren Bereich einordneten. Dennoch empfanden die Studierenden die Methode des fallbasierten Lernens als gut und schätzten die Relevanz des Themas als hoch ein.

Schlussfolgerungen Die spätere Relevanz des Themenkomplexes GGG für die berufliche Tätigkeit wurde von den Studierenden scheinbar erkannt. Die geringe Motivation der Studierenden, sich mit der Thematik zu beschäftigen, konnte scheinbar reduziert werden, was auch durch die rückgemeldeten Beobachtungen der Dozierenden bestätigt wurde.
Titel in ÜbersetzungLearning from Mistakes using a Case-based Curriculum in Medical Education for Health Systems/health Economics and Public Health Care
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDas Gesundheitswesen
Jahrgang82
Ausgabenummer11
Seiten (von - bis)909-914
Anzahl der Seiten6
ISSN0941-3790
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 22.11.2020

    Fachgebiete

  • Curriculum, Education, Medical, Germany, Humans, Public Health/education, Students, Medical, Surveys and Questionnaires, Globalization, Game-Based Learning, Interprofessional, Medical Education, German Health Care System, Case-Based Learning
  • Gesundheitswissenschaften

DOI