LehrerInnen als "Reflective Practitioner": Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

LehrerInnen als "Reflective Practitioner" : Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht. / Abels, Simone.

Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 230 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Abels S. LehrerInnen als "Reflective Practitioner": Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 230 S. doi: 10.1007/978-3-531-92735-0

Bibtex

@book{f245888fe74b4b57a17df3d3a32d8700,
title = "LehrerInnen als {"}Reflective Practitioner{"}: Reflexionskompetenz f{\"u}r einen demokratief{\"o}rderlichen Naturwissenschaftsunterricht",
abstract = "Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe gepr{\"a}gt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der M{\"o}glichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratief{\"o}rderliche Orientierungen auf Seiten der Sch{\"u}lerInnen entstehen l{\"a}sst. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen f{\"u}r die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.",
keywords = "Chemie, Didaktik der Naturwissenschaften, Berufsidentit{\"a}t, Bildungspraxis, Demokratiep{\"a}dagogik, Didaktik, Lehrerbildung",
author = "Simone Abels",
note = "Zugl.: Hamburg, Univ., FB Erziehungswiss., Diss., 2010",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-92735-0",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17921-6",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - LehrerInnen als "Reflective Practitioner"

T2 - Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht

AU - Abels, Simone

N1 - Zugl.: Hamburg, Univ., FB Erziehungswiss., Diss., 2010

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.

AB - Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.

KW - Chemie

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Berufsidentität

KW - Bildungspraxis

KW - Demokratiepädagogik

KW - Didaktik

KW - Lehrerbildung

U2 - 10.1007/978-3-531-92735-0

DO - 10.1007/978-3-531-92735-0

M3 - Monografien

SN - 978-3-531-17921-6

BT - LehrerInnen als "Reflective Practitioner"

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI