LehrerInnen als "Reflective Practitioner": Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Standard
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 230 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - LehrerInnen als "Reflective Practitioner"
T2 - Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht
AU - Abels, Simone
N1 - Zugl.: Hamburg, Univ., FB Erziehungswiss., Diss., 2010
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.
AB - Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.
KW - Chemie
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
KW - Berufsidentität
KW - Bildungspraxis
KW - Demokratiepädagogik
KW - Didaktik
KW - Lehrerbildung
U2 - 10.1007/978-3-531-92735-0
DO - 10.1007/978-3-531-92735-0
M3 - Monografien
SN - 978-3-531-17921-6
BT - LehrerInnen als "Reflective Practitioner"
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -