LehrerInnen als "Reflective Practitioner": Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Standard

LehrerInnen als "Reflective Practitioner": Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht. / Abels, Simone.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 230 p.

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Abels S. LehrerInnen als "Reflective Practitioner": Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 230 p. doi: 10.1007/978-3-531-92735-0

Bibtex

@book{f245888fe74b4b57a17df3d3a32d8700,
title = "LehrerInnen als {"}Reflective Practitioner{"}: Reflexionskompetenz f{\"u}r einen demokratief{\"o}rderlichen Naturwissenschaftsunterricht",
abstract = "Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe gepr{\"a}gt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der M{\"o}glichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratief{\"o}rderliche Orientierungen auf Seiten der Sch{\"u}lerInnen entstehen l{\"a}sst. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen f{\"u}r die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.",
keywords = "Chemie, Didaktik der Naturwissenschaften, Berufsidentit{\"a}t, Bildungspraxis, Demokratiep{\"a}dagogik, Didaktik, Lehrerbildung",
author = "Simone Abels",
note = "Zugl.: Hamburg, Univ., FB Erziehungswiss., Diss., 2010",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-92735-0",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17921-6",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - LehrerInnen als "Reflective Practitioner"

T2 - Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht

AU - Abels, Simone

N1 - Zugl.: Hamburg, Univ., FB Erziehungswiss., Diss., 2010

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.

AB - Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.

KW - Chemie

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Berufsidentität

KW - Bildungspraxis

KW - Demokratiepädagogik

KW - Didaktik

KW - Lehrerbildung

U2 - 10.1007/978-3-531-92735-0

DO - 10.1007/978-3-531-92735-0

M3 - Monografien

SN - 978-3-531-17921-6

BT - LehrerInnen als "Reflective Practitioner"

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. In-Beziehung-Setzen
  2. Foreign and Domestic Takeovers in Germany: Cherry-picking and Lemon-grabbing
  3. Mathematics teachers’ domain-specific professional knowledge: conceptualization and test construction in COACTIV
  4. Nitrogen losses from fertilizers applied to maize, wheat and rice in the North China Plain
  5. Patterns and hotspots of carabid beetle diversity in the Palaearctic – insights from a hyperdiverse invertebrate taxon
  6. A sticky affair
  7. Friction analyses in twisted and helical profile extrusion of aluminum alloys
  8. Die Rentenreform in der Diskussion
  9. A Lyapunov-based Adaptive Control Law for an Electromagnetic Actuator
  10. The Challenge of Long-Term Climate Change
  11. Course Evaluations
  12. Do red herrings swim in circles?
  13. In situ studies of light metals with synchrotron radiation and neutrons
  14. Multiple import sourcing
  15. Exports and Firm Characteristics in Germany: A Survey of Empirical Studies (1991 to 2011)
  16. The reputation costs of executive misconduct accusations
  17. Relative inequality and poverty in Germany and the United States using alternative equivalence scales
  18. Export entry, export exit and productivity in German manufacturing industries
  19. Fourier methods for quasi-periodic oscillations
  20. Dating the Neanderthal environment
  21. Gewalt
  22. Ecophysiological isotope tools for characterising the drought sensitivity of Douglas-fir (Pseudotsuga menziesii Mirb. Franco)
  23. Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie
  24. Species diversity of forest floor biota in non-native Douglas-fir stands is similar to that of native stands
  25. Öffentlichkeiten
  26. Gaseous nitrogen losses from urea applied to maize on a calcareous fluvo-aquic soil in the North China Plain
  27. Effect of heat treatment on the microstructure and creep behavior of Mg-Sn-Ca alloys
  28. Palaeodose underestimation of heated quartz in red-TL dating of volcanic contexts
  29. What is green worth to you? Activating environmental values lowers price sensitivity towards electric vehicles
  30. Parketto
  31. Der Kompass "Nachhaltiger Konsum"
  32. In situ tensile texture analysis of a new Mg-RE alloy
  33. Verteilungseffekte von Kapazitätsmechanismen
  34. Optimal maintenance in the supply chain
  35. BRANGE EFFECTS IN HEDONIC EVALUATION OF OLFACTORY STIMULI
  36. Coherence in mathematics teacher education
  37. Case Study