Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Der vorliegende Beitrag ist dem praktischen Interesse geschuldet, einen kulturwissenschaftlich ausgerichteten Ansatz für die Analyse von Filmsequenzen und -szenen zu finden. Mit Hilfe eines solchen Ansatzes kann in der Unterrichtsvorbereitung der Einsatz bestimmter Filme für den kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht theoretisch abgesichert werden. Zugleich stellt er ein Instrument für die praktische Umsetzung der Filmanalyse dar. Die theoretischen Überlegungen werden illustriert am Beispiel des Spielfilms Dr. Alemán (Tom Schreiber, Deutschland 2008), der im Rahmen einer empirischen Studie im Spanischunterricht an einer norddeutschen Schule eingesetzt wurde.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht : Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven |
Herausgeber | Lutz Küster, Christiane Lütge, Katharina Wieland |
Anzahl der Seiten | 20 |
Erscheinungsort | Frankfurt |
Verlag | Peter Lang Verlag |
Erscheinungsdatum | 2015 |
Auflage | 1 |
Seiten | 143-162 |
ISBN (Print) | 978-3-631-65393-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-653-04644-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
- Fachdidaktik allg. - Didaktik der spanischen Sprache, Filmdidaktik, literarisch-ästhetische Kompetenz
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Kulturelle Orientierungen und Deutungen im Spanischunterricht der Sekundarstufe II
Projekt: Dissertationsprojekt