Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Der vorliegende Beitrag ist dem praktischen Interesse geschuldet, einen kulturwissenschaftlich ausgerichteten Ansatz für die Analyse von Filmsequenzen und -szenen zu finden. Mit Hilfe eines solchen Ansatzes kann in der Unterrichtsvorbereitung der Einsatz bestimmter Filme für den kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht theoretisch abgesichert werden. Zugleich stellt er ein Instrument für die praktische Umsetzung der Filmanalyse dar. Die theoretischen Überlegungen werden illustriert am Beispiel des Spielfilms Dr. Alemán (Tom Schreiber, Deutschland 2008), der im Rahmen einer empirischen Studie im Spanischunterricht an einer norddeutschen Schule eingesetzt wurde.
Original languageGerman
Title of host publicationLiterarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht : Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven
EditorsLutz Küster, Christiane Lütge, Katharina Wieland
Number of pages20
Place of PublicationFrankfurt
PublisherPeter Lang Verlag
Publication date2015
Edition1
Pages143-162
ISBN (print)978-3-631-65393-7
ISBN (electronic)978-3-653-04644-1
DOIs
Publication statusPublished - 2015