Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II : Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. / Vernal Schmidt, Janina.

Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. Hrsg. / Lutz Küster; Christiane Lütge; Katharina Wieland. 1. Aufl. Frankfurt : Peter Lang Verlag, 2015. S. 143-162 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; Band 52).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Vernal Schmidt, J 2015, Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. in L Küster, C Lütge & K Wieland (Hrsg.), Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. 1 Aufl., Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 52, Peter Lang Verlag, Frankfurt, S. 143-162. https://doi.org/10.3726/978-3-653-04644-1

APA

Vernal Schmidt, J. (2015). Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. in L. Küster, C. Lütge, & K. Wieland (Hrsg.), Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven (1 Aufl., S. 143-162). (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; Band 52). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-04644-1

Vancouver

Vernal Schmidt J. Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. in Küster L, Lütge C, Wieland K, Hrsg., Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. 1 Aufl. Frankfurt: Peter Lang Verlag. 2015. S. 143-162. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht). doi: 10.3726/978-3-653-04644-1

Bibtex

@inbook{e2cc75a4c67c46a58d00fec323ad8915,
title = "Kulturwissenschaftliche Zug{\"a}nge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven",
abstract = "Der vorliegende Beitrag ist dem praktischen Interesse geschuldet, einen kulturwissenschaftlich ausgerichteten Ansatz f{\"u}r die Analyse von Filmsequenzen und -szenen zu finden. Mit Hilfe eines solchen Ansatzes kann in der Unterrichtsvorbereitung der Einsatz bestimmter Filme f{\"u}r den kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht theoretisch abgesichert werden. Zugleich stellt er ein Instrument f{\"u}r die praktische Umsetzung der Filmanalyse dar. Die theoretischen {\"U}berlegungen werden illustriert am Beispiel des Spielfilms Dr. Alem{\'a}n (Tom Schreiber, Deutschland 2008), der im Rahmen einer empirischen Studie im Spanischunterricht an einer norddeutschen Schule eingesetzt wurde.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Didaktik der spanischen Sprache, Filmdidaktik, literarisch-{\"a}sthetische Kompetenz",
author = "{Vernal Schmidt}, Janina",
year = "2015",
doi = "10.3726/978-3-653-04644-1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-65393-7 ",
series = "Kolloquium Fremdsprachenunterricht",
publisher = "Peter Lang Verlag",
pages = "143--162",
editor = "Lutz K{\"u}ster and L{\"u}tge, {Christiane } and Katharina Wieland",
booktitle = "Literarisch-{\"a}sthetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II

T2 - Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven

AU - Vernal Schmidt, Janina

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Der vorliegende Beitrag ist dem praktischen Interesse geschuldet, einen kulturwissenschaftlich ausgerichteten Ansatz für die Analyse von Filmsequenzen und -szenen zu finden. Mit Hilfe eines solchen Ansatzes kann in der Unterrichtsvorbereitung der Einsatz bestimmter Filme für den kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht theoretisch abgesichert werden. Zugleich stellt er ein Instrument für die praktische Umsetzung der Filmanalyse dar. Die theoretischen Überlegungen werden illustriert am Beispiel des Spielfilms Dr. Alemán (Tom Schreiber, Deutschland 2008), der im Rahmen einer empirischen Studie im Spanischunterricht an einer norddeutschen Schule eingesetzt wurde.

AB - Der vorliegende Beitrag ist dem praktischen Interesse geschuldet, einen kulturwissenschaftlich ausgerichteten Ansatz für die Analyse von Filmsequenzen und -szenen zu finden. Mit Hilfe eines solchen Ansatzes kann in der Unterrichtsvorbereitung der Einsatz bestimmter Filme für den kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht theoretisch abgesichert werden. Zugleich stellt er ein Instrument für die praktische Umsetzung der Filmanalyse dar. Die theoretischen Überlegungen werden illustriert am Beispiel des Spielfilms Dr. Alemán (Tom Schreiber, Deutschland 2008), der im Rahmen einer empirischen Studie im Spanischunterricht an einer norddeutschen Schule eingesetzt wurde.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Didaktik der spanischen Sprache

KW - Filmdidaktik

KW - literarisch-ästhetische Kompetenz

U2 - 10.3726/978-3-653-04644-1

DO - 10.3726/978-3-653-04644-1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-631-65393-7

T3 - Kolloquium Fremdsprachenunterricht

SP - 143

EP - 162

BT - Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht

A2 - Küster, Lutz

A2 - Lütge, Christiane

A2 - Wieland, Katharina

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt

ER -

Links

DOI