Kulturelle Diversität in den Künsten zwischen Tradition und Zeitgenossenschaft
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Seit circa drei Jahrzehnten werden vermehrt globale Kunstwelten und ihre historischen Verortungen wissenschaftlich verhandelt. In dieser Debattenlandschaft scheinen zwei Perspektiven einander gegenüberzustehen: Auf der einen Seite wird versucht, meist aus postkolonialer Theorie heraus, die binären Zuschreibungsmechanismen der Moderne aufzulösen, und auf Traditionen fokussierte Blickwinkel kritisch zu hinterfragen. Auf der anderen Seite sind nostalgische Strömungen zu beobachten, die – auch aus postkolonialer Perspektive – auf neokoloniale Herrschaftsstrukturen mit Versuchen der Wiederbelebung einer „authentischen“ Kulturpraxis reagieren.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Gesellschaftsepochen und ihre Kunstwelten |
Herausgeber | Lutz Hieber |
Anzahl der Seiten | 12 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2018 |
Seiten | 377-388 |
ISBN (Print) | 978-3-658-18467-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-18468-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2018 |
- Gender und Diversity
- Kulturwissenschaften allg.
- Soziologie - Kunstsoziologie, Soziologie der Künste
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Kulturelle Diversität als kuratorisches Konzept. Strategien und Narrative der Inszenierung und Dekonstruktion auf transkulturellen PerformingArts- und Musik-Festivals
Projekt: Forschung
Zugehörige Aktivitäten
The Arts, Diversity and Creative Hubs – Interactions in Global Art Worlds
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung