Kooperatives Lehren und Lernen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
Standard
CSCW-Kompendium: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Arbeiten. Hrsg. / Gerhard Schwabe; Norbert Streitz; Rainer Unland. Berlin [u.a.]: Springer, 2001. S. 251-263.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Kooperatives Lehren und Lernen
AU - Wessner, Martin
AU - Pfister, Hans-Rüdiger
PY - 2001/1/1
Y1 - 2001/1/1
N2 - Computerunterstütztes kooperatives (oder kollaboratives) Lernen ist eine neue Entwicklung in einer langen Reihe von Versuchen, Lehren und Lernen durch den Einsatz von Computern und Computernetzen zu unterstützen und zu verbessern (O’Malley, 1994). Viele der älteren, auf individuelles Lernen beschränkten Ansätze, vom programmierten Lernen bis zu intelligenten tutoriellen Systemen, konnten sich bislang nicht auf breiter Basis durchsetzen (Oberle & Wessner, 1998). Für den Bereich computerunterstützten kooperatiyen Lernens hat sich die Abkürzung CSCL (für: Computer-Supported Cooperative Learning) eingebürgert; manche sprechen sogar von CSCL als einem neuen Paradigma in der Bildungstechnologie (Koschmann, 1996b). CSCL kann als Anwendung von CSCW-Systemen im Bereich des Lehrens und Lernens verstanden werden; unter dieser Sichtweise werden CSCW -Systeme eben statt zum kooperativen Arbeiten zum kooperativen Lernen eingesetzt. Im engeren Sinn versteht man unter CSCL jedoch die Kombination von Computersystemen und pädagogisch-didaktischen Methoden, die die Vorteile kooperativen Lernens spezifisch realisieren. Unter dieser Sichtweise ist CSCL ein eigenständiges Forschungsfeld und eine eigene Lernform, auf die sich Befunde aus der sonstigen CSCW-Forschung und der tradition ellen Pädagogik nur eingeschränkt ubertragen lassen.
AB - Computerunterstütztes kooperatives (oder kollaboratives) Lernen ist eine neue Entwicklung in einer langen Reihe von Versuchen, Lehren und Lernen durch den Einsatz von Computern und Computernetzen zu unterstützen und zu verbessern (O’Malley, 1994). Viele der älteren, auf individuelles Lernen beschränkten Ansätze, vom programmierten Lernen bis zu intelligenten tutoriellen Systemen, konnten sich bislang nicht auf breiter Basis durchsetzen (Oberle & Wessner, 1998). Für den Bereich computerunterstützten kooperatiyen Lernens hat sich die Abkürzung CSCL (für: Computer-Supported Cooperative Learning) eingebürgert; manche sprechen sogar von CSCL als einem neuen Paradigma in der Bildungstechnologie (Koschmann, 1996b). CSCL kann als Anwendung von CSCW-Systemen im Bereich des Lehrens und Lernens verstanden werden; unter dieser Sichtweise werden CSCW -Systeme eben statt zum kooperativen Arbeiten zum kooperativen Lernen eingesetzt. Im engeren Sinn versteht man unter CSCL jedoch die Kombination von Computersystemen und pädagogisch-didaktischen Methoden, die die Vorteile kooperativen Lernens spezifisch realisieren. Unter dieser Sichtweise ist CSCL ein eigenständiges Forschungsfeld und eine eigene Lernform, auf die sich Befunde aus der sonstigen CSCW-Forschung und der tradition ellen Pädagogik nur eingeschränkt ubertragen lassen.
KW - Wirtschaftspsychologie
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a70c6242-4ac9-3e1b-aa07-637314d223be/
U2 - 10.1007/978-3-642-56848-0_25
DO - 10.1007/978-3-642-56848-0_25
M3 - Kapitel
SN - 978-3-540-67552-5
SP - 251
EP - 263
BT - CSCW-Kompendium
A2 - Schwabe, Gerhard
A2 - Streitz, Norbert
A2 - Unland, Rainer
PB - Springer
CY - Berlin [u.a.]
ER -