Kooperation mit Migranteneltern: Sprachförderung als eine gemeinsame Aufgabe
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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in: Klein & groß, Jahrgang 61, Nr. 4, 2008, S. 24-27.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Kooperation mit Migranteneltern
T2 - Sprachförderung als eine gemeinsame Aufgabe
AU - Michalak, Magdalena
N1 - Literaturverz. S. 27
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Die Zusammenarbeit mit Migranteneltern stellt pädagogische Fachkräfte immer wieder vor Herausforderungen. Nicht nur die Verständigung fällt schwer. Viele Eltern wissen oft nicht, dass sie selbst den Zweitspracherwerb ihrer Kinder aktiv unterstützen können, und sind sich ihrer bedeutenden Rolle nicht bewusst. Der folgende Beitrag gibt Anregungen dazu, wie Erzieherinnen der Unsicherheit von Eltern bei der Sprachförderung frühzeitig durch Aufklärung und Informationen begegnen können und wie eine Kooperation mit Migranteneltern gelingen kann.
AB - Die Zusammenarbeit mit Migranteneltern stellt pädagogische Fachkräfte immer wieder vor Herausforderungen. Nicht nur die Verständigung fällt schwer. Viele Eltern wissen oft nicht, dass sie selbst den Zweitspracherwerb ihrer Kinder aktiv unterstützen können, und sind sich ihrer bedeutenden Rolle nicht bewusst. Der folgende Beitrag gibt Anregungen dazu, wie Erzieherinnen der Unsicherheit von Eltern bei der Sprachförderung frühzeitig durch Aufklärung und Informationen begegnen können und wie eine Kooperation mit Migranteneltern gelingen kann.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 61
SP - 24
EP - 27
JO - Klein & groß
JF - Klein & groß
SN - 0863-4386
IS - 4
ER -