Kindertheologie und schulische Alltagspraxis: Eine explorative Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Jahrgang 13, Nr. 1, 2014, S. 140-163.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Kindertheologie und schulische Alltagspraxis
T2 - Eine explorative Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht
AU - Roose, Hanna
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Wie „alltagstauglich“ ist die Kindertheologie? Auf welche Unterrichtsstile trifft sie in der schu-lischen Alltagspraxis und wie förderlich sind diese Stile für ein Projekt Kindertheologie? Wie verhalten sich ihre expliziten Normen zu den Normen, die in schulische Routinen eingelagert sind? Der Artikel berichtet von einer explorativen empirischen Studie, die diesen Fragen nachgeht, indem sie markante Szenen aus dem Religionsunterricht einer 3. Klasse einerseits aus der normativen Perspektive der Kindertheologie, andererseits aus der deskriptiven Per-spektive einer Praxeologie analysiert. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich, dass in den beobachteten Stunden pädagogische Normen der Selbsttätigkeit sichtbar werden, die jedoch von fachlichen Normen der Zielorientierung weitgehend entkoppelt werden. Hierin liegt zu-gleich eine Chance und eine Herausforderung für ein Projekt „Kindertheologie“
AB - Wie „alltagstauglich“ ist die Kindertheologie? Auf welche Unterrichtsstile trifft sie in der schu-lischen Alltagspraxis und wie förderlich sind diese Stile für ein Projekt Kindertheologie? Wie verhalten sich ihre expliziten Normen zu den Normen, die in schulische Routinen eingelagert sind? Der Artikel berichtet von einer explorativen empirischen Studie, die diesen Fragen nachgeht, indem sie markante Szenen aus dem Religionsunterricht einer 3. Klasse einerseits aus der normativen Perspektive der Kindertheologie, andererseits aus der deskriptiven Per-spektive einer Praxeologie analysiert. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich, dass in den beobachteten Stunden pädagogische Normen der Selbsttätigkeit sichtbar werden, die jedoch von fachlichen Normen der Zielorientierung weitgehend entkoppelt werden. Hierin liegt zu-gleich eine Chance und eine Herausforderung für ein Projekt „Kindertheologie“
KW - Theologie
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 13
SP - 140
EP - 163
JO - Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik
JF - Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik
SN - 1863-0502
IS - 1
ER -