Kinderarmut und Religionsunterricht: Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung

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Kinderarmut und Religionsunterricht: Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung. / Uppenkamp, Vera.
Kohlhammer Verlag GmbH, 2021. 433 p. (Regionpädagogik innovativ; Vol. 42).

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keywords = "Theologie, Deutschland, Kind, Armut, Religionsunterricht, Evangelische Religionsp{\"a}dagogik",
author = "Vera Uppenkamp",
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year = "2021",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Kinderarmut und Religionsunterricht

T2 - Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung

AU - Uppenkamp, Vera

N1 - zug. Dissertation der Universität Paderborn 2020

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Armut wirkt sich in vielfältiger Weise auf die Lebens- und Lernbedingungen von Kindern aus. Die interdisziplinäre Studie nimmt das innerhalb der Religionspädagogik bisher vernachlässigte Phänomen Kinderarmut in den Blick. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur theoretischen und analytischen Aufarbeitung von sozialer Benachteiligung im Kontext einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, wobei ein reifizierungskritisches Denken als zentrales Strukturmerkmal die Arbeit prägt. Auf religionsdidaktischer Ebene werden problembewusst konzeptionelle Bausteine und Varianten eines armutssensiblen Religionsunterrichts entwickelt und inklusionstheoretisch Antinomien, Spannungsfelder und Dilemmata armutssensiblen religionspädagogischen Handelns reflektiert.

AB - Armut wirkt sich in vielfältiger Weise auf die Lebens- und Lernbedingungen von Kindern aus. Die interdisziplinäre Studie nimmt das innerhalb der Religionspädagogik bisher vernachlässigte Phänomen Kinderarmut in den Blick. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur theoretischen und analytischen Aufarbeitung von sozialer Benachteiligung im Kontext einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, wobei ein reifizierungskritisches Denken als zentrales Strukturmerkmal die Arbeit prägt. Auf religionsdidaktischer Ebene werden problembewusst konzeptionelle Bausteine und Varianten eines armutssensiblen Religionsunterrichts entwickelt und inklusionstheoretisch Antinomien, Spannungsfelder und Dilemmata armutssensiblen religionspädagogischen Handelns reflektiert.

KW - Theologie

KW - Deutschland

KW - Kind

KW - Armut

KW - Religionsunterricht

KW - Evangelische Religionspädagogik

UR - https://d-nb.info/1231569697/04

M3 - Monografien

SN - 978-3-17-041060-2

T3 - Regionpädagogik innovativ

BT - Kinderarmut und Religionsunterricht

PB - Kohlhammer Verlag GmbH

ER -