Integration durch Vertrauen? Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Migration und soziale Arbeit, Jahrgang 45, Nr. 2, 07.08.2023, S. 166-172.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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T1 - Integration durch Vertrauen?
T2 - Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten
AU - Sandermann, Philipp
AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike
AU - Henkel, Anna
AU - Husen, Onno
AU - Kakar, Hila
AU - Münch, Sybille
AU - Schwenker, Vanessa Sophia
AU - Siede, Anna
AU - Wenzel, Laura
AU - Winkel, Marek
PY - 2023/8/7
Y1 - 2023/8/7
N2 - Der Artikel präsentiert Hauptergebnisse einer Mixed Methods-Studie zur Vertrauensbildung zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten. Dabei wurde die Perspektive der Eltern in den Mittelpunkt der empirischen Rekonstruktion gerückt. Im Ergebnis lässt sich erkennen, dass die Eltern den Angeboten einen durchweg sehr hohen Vertrauensvorschuss entgegenbringen und zugleich relativ genaue Erwartungen an sie haben. Im weiteren Verlauf der Einmündung in den Regelalltag der Angebote wird dieser Vertrauensvorschuss jedoch regelmäßig verunsichert. Es werden Gründe dafür sowie mögliche Schritte für eine migrationssensible Öffnung frühpädagogischer Regeleinrichtungen in Deutschland skizziert.
AB - Der Artikel präsentiert Hauptergebnisse einer Mixed Methods-Studie zur Vertrauensbildung zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten. Dabei wurde die Perspektive der Eltern in den Mittelpunkt der empirischen Rekonstruktion gerückt. Im Ergebnis lässt sich erkennen, dass die Eltern den Angeboten einen durchweg sehr hohen Vertrauensvorschuss entgegenbringen und zugleich relativ genaue Erwartungen an sie haben. Im weiteren Verlauf der Einmündung in den Regelalltag der Angebote wird dieser Vertrauensvorschuss jedoch regelmäßig verunsichert. Es werden Gründe dafür sowie mögliche Schritte für eine migrationssensible Öffnung frühpädagogischer Regeleinrichtungen in Deutschland skizziert.
KW - Sozialwesen
KW - geflüchtete Eltern
KW - frühpädagogische Teilnahme geflüchteter Kinder
KW - Vertrauensforschung
KW - Soziologie
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Politikwissenschaft
UR - https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/migration_und_soziale_arbeit/artikel/51678-integration-durch-vertrauen-hauptergebnisse-einer-explorativen-mixed-methods-studie-zum-vertrauensaufbau-gefluechteter-eltern-gegenueber-fruehpaedagogischen-angeboten.html
U2 - 10.3262/MIG2302166
DO - 10.3262/MIG2302166
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 45
SP - 166
EP - 172
JO - Migration und soziale Arbeit
JF - Migration und soziale Arbeit
SN - 1432-6000
IS - 2
ER -