Inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwieriger Lage

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

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Inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwieriger Lage. / Pietsch, Marcus; Graw-Krausholz, Stephanie; Schulte, Klaudia.

Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden‐Württemberg: Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung. Hrsg. / Tobias Stricker. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 105-120.

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Pietsch, M, Graw-Krausholz, S & Schulte, K 2019, Inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwieriger Lage. in T Stricker (Hrsg.), Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden‐Württemberg: Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung. Springer VS, Wiesbaden, S. 105-120. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25778-1_8

APA

Pietsch, M., Graw-Krausholz, S., & Schulte, K. (2019). Inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwieriger Lage. in T. Stricker (Hrsg.), Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden‐Württemberg: Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung (S. 105-120). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25778-1_8

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Pietsch M, Graw-Krausholz S, Schulte K. Inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwieriger Lage. in Stricker T, Hrsg., Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden‐Württemberg: Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS. 2019. S. 105-120 doi: 10.1007/978-3-658-25778-1_8

Bibtex

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author = "Marcus Pietsch and Stephanie Graw-Krausholz and Klaudia Schulte",
year = "2019",
doi = "10.1007/978-3-658-25778-1_8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-25777-4",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwieriger Lage

AU - Pietsch, Marcus

AU - Graw-Krausholz, Stephanie

AU - Schulte, Klaudia

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Schulinspektionen in Deutschland sollen zu einer evidenzbasierten und zielgerichteten Entwicklung von Schule und Unterricht beitragen. Gleichwohl findet inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung immer auch im Kontext der jeweiligen Einzelschule statt. Ob, und falls ja wie, eine entsprechende Entwicklung initiiert wird und gelingt, ist daher stets auch abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen, unter denen die schulischen Akteure agieren. Im vorliegenden Beitrag wird daher anhand von n=49 Schulen untersucht, ob der soziale Kontext einer Schule einen Effekt auf die inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung hat. Hierfür werden Mehrebenenstrukturgleichungsmodelle genutzt und der direkte und indirekte Einfluss schulischer Rahmenbedingungen auf Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen analysiert. Die Befunde zeigen, dass der soziale Kontext einer Schule sowohl einen negativen Einfluss darauf hat, ob eine Schule infolge einer Schulinspektion Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen ergreift als auch auf die Anzahl der ergriffenen Maßnahmen. Diese Effekte sind direkt und werden nicht durch Schulleitungen, die in der Regel als zentrale Ansprechpartner von Inspektionen gelten, moderiert. Für Schulen in schwieriger Lage sollten daher kompensatorische Maßnahmen sowie passgenaue Rückmeldeformate und externe Unterstützungsmaßnahmen bereit gestellt werden, damit eine inspektionsbasierte Entwicklung des Unterrichts erfolgen kann.

AB - Schulinspektionen in Deutschland sollen zu einer evidenzbasierten und zielgerichteten Entwicklung von Schule und Unterricht beitragen. Gleichwohl findet inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung immer auch im Kontext der jeweiligen Einzelschule statt. Ob, und falls ja wie, eine entsprechende Entwicklung initiiert wird und gelingt, ist daher stets auch abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen, unter denen die schulischen Akteure agieren. Im vorliegenden Beitrag wird daher anhand von n=49 Schulen untersucht, ob der soziale Kontext einer Schule einen Effekt auf die inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung hat. Hierfür werden Mehrebenenstrukturgleichungsmodelle genutzt und der direkte und indirekte Einfluss schulischer Rahmenbedingungen auf Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen analysiert. Die Befunde zeigen, dass der soziale Kontext einer Schule sowohl einen negativen Einfluss darauf hat, ob eine Schule infolge einer Schulinspektion Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen ergreift als auch auf die Anzahl der ergriffenen Maßnahmen. Diese Effekte sind direkt und werden nicht durch Schulleitungen, die in der Regel als zentrale Ansprechpartner von Inspektionen gelten, moderiert. Für Schulen in schwieriger Lage sollten daher kompensatorische Maßnahmen sowie passgenaue Rückmeldeformate und externe Unterstützungsmaßnahmen bereit gestellt werden, damit eine inspektionsbasierte Entwicklung des Unterrichts erfolgen kann.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-658-25778-1_8

DO - 10.1007/978-3-658-25778-1_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-25777-4

SP - 105

EP - 120

BT - Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden‐Württemberg

A2 - Stricker, Tobias

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI