Inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwieriger Lage

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

Authors

Schulinspektionen in Deutschland sollen zu einer evidenzbasierten und zielgerichteten Entwicklung von Schule und Unterricht beitragen. Gleichwohl findet inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung immer auch im Kontext der jeweiligen Einzelschule statt. Ob, und falls ja wie, eine entsprechende Entwicklung initiiert wird und gelingt, ist daher stets auch abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen, unter denen die schulischen Akteure agieren. Im vorliegenden Beitrag wird daher anhand von n=49 Schulen untersucht, ob der soziale Kontext einer Schule einen Effekt auf die inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung hat. Hierfür werden Mehrebenenstrukturgleichungsmodelle genutzt und der direkte und indirekte Einfluss schulischer Rahmenbedingungen auf Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen analysiert. Die Befunde zeigen, dass der soziale Kontext einer Schule sowohl einen negativen Einfluss darauf hat, ob eine Schule infolge einer Schulinspektion Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen ergreift als auch auf die Anzahl der ergriffenen Maßnahmen. Diese Effekte sind direkt und werden nicht durch Schulleitungen, die in der Regel als zentrale Ansprechpartner von Inspektionen gelten, moderiert. Für Schulen in schwieriger Lage sollten daher kompensatorische Maßnahmen sowie passgenaue Rückmeldeformate und externe Unterstützungsmaßnahmen bereit gestellt werden, damit eine inspektionsbasierte Entwicklung des Unterrichts erfolgen kann.
OriginalspracheDeutsch
TitelZehn Jahre Fremdevaluation in Baden‐Württemberg : Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung
HerausgeberTobias Stricker
Anzahl der Seiten6
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2019
Seiten105-120
ISBN (Print)978-3-658-25777-4
ISBN (elektronisch)978-3-658-25778-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2019

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Dubai als Staat und Organisation
  2. Fahndungssendungen im deutschsprachigen Fernsehen
  3. Einfluss der Erstsprache von Lernenden auf ihre Vorstellungen im Fach Biologie
  4. Die geistige Geographie Europas
  5. Zur Zukunft der Vergangenheit – falls es eine geben wird
  6. Verfahren und Vorrichtung zur kombinierten Herstellung von Bauteilen mittels inkrementeller Blechumformung und additiver Verfahren in einer Aufspannung
  7. Fukushima disaster indirectly threatens lake ecosystems
  8. Deutungsmuster von MINT-Lehrpersonen zu Forschendem Lernen
  9. Skepsis an der Basis - Präferenz für weiche Reformen?
  10. Die Geschichte der Elektrizitätsgenossenschaften in Deutschland
  11. Sauberes wasser für Australien
  12. Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat mit oder ohne Cooling Off als „gute“ Corporate Governance?
  13. Überwindung von Hochschul- und Fachkulturen!?
  14. Marketing in der heutigen Gesellschaft
  15. Der Film, der sie anzieht und der sich ihnen entzieht, der Film – eine heilige Nutte
  16. Psychometric properties of the German narcissism inventory 90 (NI-90) in a clinical and non-clinical sample of adolescents
  17. BINK als Bildungsinnovation aus Sicht der Bildungsforschung
  18. Begleitforschung zum NRW-Förderprogramm Meistergründungsprämie für Existenzgründungen im nordrhein-westfälischen Handwerk
  19. Sehen ist alles
  20. Ist das Thema Anleihekommunikation bei Bond-Emittenten angekommen?
  21. Biologische Abbaubarkeit von Desinfektionsmitteln
  22. Nochmals: Die Anwendbarkeit des Sachmangelrechts im Falle unbehebbarer Mängel der Kaufsache
  23. Politiken der Naturgestaltung
  24. Kommentierungen des § 130 Abs. 2 a.F. GWB (Völkerkartellrecht, Auswirkungsprinzip)
  25. Relationships between human activity and richness and abundance of some bird species in the Paraguay river (Pantanal, Brazil)
  26. Können Schutzgebiete ihre Schutzgüter verlieren?
  27. Steuerpolitik
  28. § 288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden
  29. Antworten auf sieben Fragen
  30. Nachhaltigkeitsberichterstattung im Verbund
  31. Für ein Bestiarium der Organisation – Kafkas Grenzwesen
  32. Driesch und Uexküll
  33. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als orientierendes Konzept für die Arbeit von Kitas
  34. Folgenbeseitigungsanspruch bei unwirksamen Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  35. PACT für einen Schadschöpfungs-Zertifikatshandel
  36. Wettbewerbsrecht, europäisches, Funktion
  37. Temporäre Nutzungen urbaner Brachflächen