Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Mit Einführung des Digitalpaktes von Bund und Ländern soll in naher Zukunft allen Schulen ermöglicht werden, eine bessere digitale Ausrüstung für den Unterricht anzuschaffen (BMBF, 2019). Ziel ist es, durch den Einsatz digitaler Medien die Qualität des Fachunterrichts zu erhöhen sowie eine digitale Medienkompetenz (digital literacy) auf Seiten der Schüler*innen zu entwickeln (KMK, 2016). Dies kann jedoch nicht durch eine reine Anschaffung von Geräten gelingen, vielmehr müssen geeignete Aus-und Fortbildungskonzepte entwickelt werden, in denen (angehenden) Lehrkräften der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht vermittelt und die Gelegenheit zur Reflexion gegeben wird. Insbesondere für die naturwissenschaftlichen Fächer existieren teilweise sehr spezifische digitale Angebote, die nicht im Rahmen von allgemeinpädagogischen Veranstaltungen behandelt werden(können). Es ist somit die explizite Aufgabe der Naturwissenschaftsdidaktiken sich dieser Verantwortung anzunehmen und (angehende)Lehrkräfte bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Fachunterricht zu professionalisieren. Erste Studien in diesem Bereich haben gezeigt, dass Lehramtsstudierende zu Beginn ihres Studiums nur geringe lernbezogene Vorerfahrungen mit digitalen Medien besitzen, durch die universitäre Ausbildung können jedoch Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zum Medieneinsatz positiv beeinflusst werden (Vogelsang, Finger, Laumann, & Thyssen, 2019).
OriginalspracheDeutsch
TitelFachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse : Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020
HerausgeberChristian Maurer, Karsten Rincke, Michael Hemmer
Anzahl der Seiten4
ErscheinungsortRegensburg
VerlagUniversität Regensburg
Erscheinungsdatum2021
Seiten181-184
PublikationsstatusErschienen - 2021

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Fourth-order strain-gradient phase mixture model for nanocrystalline fcc materials
  2. Die Kontinuität im Wandlungsprozess des bundesrepublikanischen Wohlfahrtssystems
  3. The sensitivity of lizards to elevation: A case study from south-eastern Australia
  4. Machina ex artificium. Zur Maschinenästhetik im künstlerischen Werk Ralf Baeckers.
  5. Cyclical absenteeism among private sector, public sector and self-employed workers
  6. Rechtliche Rahmenbedingungen des Verhältnisses von Eltern, Schule und Jugendhilfe
  7. Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen
  8. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 19 [Internationale Organisationen]
  9. Forschendes Lernen als Beispiel eines inklusiven Ansatzes für den Fachunterricht
  10. Democracy Confused: When People Mistake the Absence of Democracy for Its Presence
  11. Cycling anger of regular cyclists and professional bicycle messengers in Germany
  12. Weiterbildung im Bereich AAL – Vom Handwerksmeister zum AAL-Berater in 360 Stunden
  13. Risky driving behavior of novice and young drivers in different affective states
  14. Das anwendbare Recht auf Verträge über digitale Produkte nach den §§ 327 ff. BGB n.F.
  15. Geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit
  16. Transformation der neuen EU-Rechnungslegungsrichtlinie in das deutsche Bilanzrecht
  17. Landwirtschaft in den Niederlanden zwischen Marktorientierung und Umweltbelastung
  18. Implementierung und langfristige Wirkungen des Projekts ‚Jedem Kind ein Instrument‘.
  19. Benutzbarkeit von Software: Vor- und Nachteile verschiedener Methoden und Verfahren
  20. Besondere Aspekte mittelflüchtiger und schwer abbaubarer organischer Spurenstoffe
  21. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht
  22. Contrastivity and comparability: Pragmatic variation across pluricentric varieties
  23. Business models for sustainability: entrepreneurship, innovation and transformation
  24. Der Zusammenhang zwischen Corporate Governance und Kapitalkosten des Unternehmens
  25. The Second Half of the UN Decade Education for Sustainable Development in Germany
  26. Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments
  27. Underestimation of personal carbon footprint inequality in four diverse countries
  28. Cobalt in end-of-life products in the EU, where does it end up? - The MaTrace approach
  29. Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg
  30. Juan E. De Castro. Bread and Beauty - The Cultural Politics of José Carlos Mariátegui
  31. Lernen und Wiederlernen in chatbasiertem Computer-Supported Collaborative Learning
  32. Thermal energy storage systems for heating and hot water in residential buildings
  33. Development and Testing of Water-Filled Tube Systems for Flood Protection Measures