‚Ich sehe was, was Du nicht siehst‘: Potenziale einer feministisch-postkolonialen Perspektive für den genderorientierten Nachhaltigkeitsdiskurs

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Bereits im Rahmen des Weltgipfels in Rio de Janeiro 1992 wurde seitens zahlreicher Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und einer globalen feministischen Bewegung auf die Verbundenheit und Verflechtung des vorherrschenden ökonomischen Systems mit bestehenden Geschlechterverhältnissen sowie einer fortschreitenden Umweltzerstörung hingewiesen (Wichterich 1992: 15f.). Ebenso wurde in den Debatten um das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung u.a. von Eblinghaus und Stickler (1996) darauf hingewiesen, dass in dieser Antwort globale Schieflagen und krisenhafte Verhältnisse, aber ebenso in das Leitbild selbst eingeschriebene Machtverhältnisse unberücksichtigt bleiben. Auch wenn in der Agenda 21, dem Abschlussdokument der Konferenz, Frauen eine besondere Verantwortung im Kontext von Umweltproblemen sowie eine ungleiche Betroffenheit von Männern und Frauen eingeräumt wurde, fanden systemkritische Positionen keinen Eingang in die Formulierungen des Papiers (Wichterich 1992: 26).

In diesem Beitrag bereiten wir eine Perspektive auf, die wir im Rahmen unserer Masterarbeit (‚Eine machtkritische Perspektive auf die Positionen von Nichtregierungsorganisationen zu land grabbing‘) erarbeitet haben. Im Rahmen der Abschlussarbeit ging es um die Frage, inwiefern in den Positionen von NGOs zu land grabbing Machtverhältnisse reproduziert bzw. manifestiert und/oder kritisch reflektiert bzw. aufgebrochen werden. Ziel der Arbeit war es, die bestimmten Ein- und Ausschlüsse im Diskurs zu land grabbing sichtbar zu machen. Daher galt ein Hauptaugenmerk der Rolle von Sprache und Diskursen, die für die Aufrechterhaltung von bestehenden Machtverhältnissen zentral sind (Koch/Roth 2013).
OriginalspracheDeutsch
TitelNachhaltigkeit anders denken : Veränderungspotenziale durch Geschlechterperspektiven
HerausgeberChristine Katz, Sebastian Heilmann, Anja Thiem, Katharina Moths, Lea Koch, Sabine Hofmeister
Anzahl der Seiten18
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2015
Seiten43-60
ISBN (Print)978-3-658-08105-8
ISBN (elektronisch)978-3-658-08106-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Students' perspectives on wheelchair basketball in mainstream and special schools
  2. Umweltrechnungslegung in Südostasien
  3. Sensomotorisches Training mit Balanceschuhen
  4. Michel Foucault: Diskurs, Macht und Subjekt
  5. Porous MgF2-over-gold nanoparticles (MON) as plasmonic substrate for analytical applications
  6. Impact of tree saplings on the kinetic energy of rainfall
  7. Transdisziplinäre Entwicklungsteams
  8. Eucamaragnathus desenderi, a new ground beetle species from Africa (Coleoptera, Carabidae)
  9. Year-round cattle and horse grazing supports the restoration of abandoned, dry sandy grassland and heathland communities by supressing Calamagrostis epigejos and enhancing species richness
  10. BAuA-Working Time Survey (BAuA-WTS)
  11. Green in grey
  12. Public participation and local environmental planning
  13. Crack propagation under bending in cast MglOGdxNd-T4 alloys
  14. Inflation and Deflationary Biases in Inflation Expectations
  15. Kommentierung zu §39 (Unterrichtung der Öffentlichkeit)
  16. Ästhetik des Überblicks
  17. Evaluierung der Forschung zur Wirkung von Fluglärm auf den Menschen
  18. Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Primarstufe
  19. Anlassbezogene Sekundärmarktpublizität und soziale Netzwerke in Deutschland und den USA
  20. Soziologie des Publikums / Sociology of the Audience
  21. 'Freiwurf Hamburg': Qualitative Evaluation of an Inclusive Sports Project
  22. Leadership and Goal setting for Sustainable Innovation Projects in Large Businesses
  23. Klimakonferenzen
  24. "Beach Handball"
  25. Dating the Neanderthal environment
  26. Das organisatorische Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis?
  27. Erneuerbare-Energien-Gesetz
  28. Pennycress double-cropping does not negatively impact spider diversity
  29. Depicting Women in Brazilian Social Realism: A Transnational and Computational Analysis
  30. Das Fremde und das Andere
  31. § 291 Prozesszinsen
  32. Wassily Kandinsky - Biografie
  33. Bremst das Schwerbehindertengesetz die Arbeitsplatzdynamik in Kleinbetrieben?