Sensomotorisches Training mit Balanceschuhen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Das Ziel der vorliegenden Studien war, sensomotorisch wirksame Muskelaktivierungen und Trainingseffekte verschiedener Therapieschuhe mit instabilen Sohlenkonstruktionen (MBT® shoe = MBT), Finnamic-Schuh® = FIN) und Reflex Control® Schuh = RC) vergleichend zu prüfen.
In Querschnittstudien wurde zum einen (a) die posturale Kontrolle und die EMG-Aktivität im Einbeinstand erfasst und zum anderen (b) die EMG-Aktivität beim Gehen auf einem Laufband. Ferner wurden in einer Trainingsstudie (c) die Effekte von RC und MBT auf die posturale Kontrolle im Längsschnitt evaluiert.
In den Querschnittsuntersuchungen (a) und (b) wurden erhöhte sensomotorische Anforderungen und verstärkte EMG-Aktivitäten beim MBT und RC ermittelt, wobei hinsichtlich der neuromuskulären Aktivierung Vorteile beim RC resultierten. Ein sechswöchiges, kontrolliertes Trainingsprogramm mit RC (c) führte zu signifikanten Verbesserungen der posturalen Kontrolle (p = 0,014 und 0,041). Bei der MBT-Trainingsgruppe war dieser Unterschied nicht nachweisbar (p = 0,518 und 0,625).
Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass Balanceschuhe (MBT und vor allem RC) sensomotorische Trainingsreize initiieren, die eine Verbesserung der neuromuskulären Kontrolle in dynamischen Situationen erwarten lassen.
Translated title of the contributionBalance shoes induce sensorimotor training
Original languageGerman
JournalFuß und Sprunggelenk
Volume11
Issue number1
Pages (from-to)25-32
Number of pages8
DOIs
Publication statusPublished - 03.2013