Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Standard
1 ed. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2014. 326 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle
AU - Halberstadt, Jantje
N1 - Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Die Frage nach den Pioniervorteilen im Internet wurde bislang nur unzureichend erforscht. Jantje Halberstadt untersucht diese Frage empirisch und zeigt auf, dass First-Mover-Vorteile in nationalen Märkten existieren, was im Wesentlichen auf dem Argument beruht, dass nationale First Mover die Vorteile des Ersten im nationalen Markt mit den Vorteilen des Folgers aus globaler Sicht kombinieren können. Die First-Mover-Vorteile sind ausgeprägter, je intensiver Netzwerkeffekte zum Tragen kommen. Einhergehend mit der First-Mover-Hypothese wird zudem häufig von Winner-take-all-Märkten ausgegangen, in denen sich langfristig ein einzelner Anbieter durchsetzt. Die Studie zeigt jedoch, dass nicht generell von nachhaltigen Monopolgewinnen ausgegangen werden kann – insbesondere je schwächer Netzwerkeffekte wirken.
AB - Die Frage nach den Pioniervorteilen im Internet wurde bislang nur unzureichend erforscht. Jantje Halberstadt untersucht diese Frage empirisch und zeigt auf, dass First-Mover-Vorteile in nationalen Märkten existieren, was im Wesentlichen auf dem Argument beruht, dass nationale First Mover die Vorteile des Ersten im nationalen Markt mit den Vorteilen des Folgers aus globaler Sicht kombinieren können. Die First-Mover-Vorteile sind ausgeprägter, je intensiver Netzwerkeffekte zum Tragen kommen. Einhergehend mit der First-Mover-Hypothese wird zudem häufig von Winner-take-all-Märkten ausgegangen, in denen sich langfristig ein einzelner Anbieter durchsetzt. Die Studie zeigt jedoch, dass nicht generell von nachhaltigen Monopolgewinnen ausgegangen werden kann – insbesondere je schwächer Netzwerkeffekte wirken.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - First Mover
KW - Internetmärkte
KW - Netzwerkeffekte
U2 - 10.1007/978-3-658-05943-9
DO - 10.1007/978-3-658-05943-9
M3 - Monografien
SN - 978-3-658-05942-2
BT - Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle
PB - Gabler Verlag
CY - Wiesbaden
ER -