Gesundheitstage zur prävention psychosomatischer erkrankungen im lehrerberuf? Eine empirische untersuchung zur gesundheitsbezogenen veränderungsmotivation von teilnehmern an 8 bayerischen lehrergesundheitstagen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Gesundheitstage zur prävention psychosomatischer erkrankungen im lehrerberuf? Eine empirische untersuchung zur gesundheitsbezogenen veränderungsmotivation von teilnehmern an 8 bayerischen lehrergesundheitstagen. / Hillert, Andreas; Lehr, Dirk; Sosnowsky, Nadia et al.
in: Pravention und Gesundheitsforderung, Jahrgang 1, Nr. 4, 01.10.2006, S. 227-233.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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author = "Andreas Hillert and Dirk Lehr and Nadia Sosnowsky and Joachim Bauer",
year = "2006",
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doi = "10.1007/s11553-006-0035-z",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Gesundheitstage zur prävention psychosomatischer erkrankungen im lehrerberuf?

T2 - Eine empirische untersuchung zur gesundheitsbezogenen veränderungsmotivation von teilnehmern an 8 bayerischen lehrergesundheitstagen

AU - Hillert, Andreas

AU - Lehr, Dirk

AU - Sosnowsky, Nadia

AU - Bauer, Joachim

PY - 2006/10/1

Y1 - 2006/10/1

N2 - Fragestellung und StudiendesignViele Lehrer leiden unter psychosomatischen Symptomen. Als Präventionsmaßnahme führte der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband 2002/2003 acht Gesundheitstage durch. Soziodemographische Daten, Belastungs- und Burn-out-Erleben sowie – anhand des transtheoretischen Modells – gesundheitsbezogene Veränderungsmotivation wurden erfasst.ErgebnisseVon den 639 Teilnehmern fühlten sich zwei Drittel stark belastet und etwa 20% ausgebrannt; etwa 40% konnten der Stufe „Absichtsbildung“, knapp 20% der der „Handlung“ zugeordnet werden.SchlussfolgerungenLehrergesundheitstage erreichen ein selektives Publikum, wobei ca. 70% gesundheitsbezogenen Veränderungen aufgeschlossen sind. Eine Spezifizierung der Angebote ausgehend von Belastungserleben und Motivationsstufen bietet sich an. Inhaltliche, methodische und politische Implikationen von Gesundheitstagen werden diskutiert.

AB - Fragestellung und StudiendesignViele Lehrer leiden unter psychosomatischen Symptomen. Als Präventionsmaßnahme führte der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband 2002/2003 acht Gesundheitstage durch. Soziodemographische Daten, Belastungs- und Burn-out-Erleben sowie – anhand des transtheoretischen Modells – gesundheitsbezogene Veränderungsmotivation wurden erfasst.ErgebnisseVon den 639 Teilnehmern fühlten sich zwei Drittel stark belastet und etwa 20% ausgebrannt; etwa 40% konnten der Stufe „Absichtsbildung“, knapp 20% der der „Handlung“ zugeordnet werden.SchlussfolgerungenLehrergesundheitstage erreichen ein selektives Publikum, wobei ca. 70% gesundheitsbezogenen Veränderungen aufgeschlossen sind. Eine Spezifizierung der Angebote ausgehend von Belastungserleben und Motivationsstufen bietet sich an. Inhaltliche, methodische und politische Implikationen von Gesundheitstagen werden diskutiert.

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - Psychomatische Erkrankungen

KW - Lehrer

KW - Lehrergesundheitstage

KW - Prävention psychosomatischer Erkrankungen

KW - Transtheoretisches Modell

KW - Psychomatic disorders

KW - Schoolteachers

KW - Prevention of psychosomatic disorders

KW - Person-centered prevention

KW - transtheoretical model

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=33750082688&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/ee98a958-7d1a-3f2e-8c0c-1a0c30420acd/

U2 - 10.1007/s11553-006-0035-z

DO - 10.1007/s11553-006-0035-z

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:33750082688

VL - 1

SP - 227

EP - 233

JO - Pravention und Gesundheitsforderung

JF - Pravention und Gesundheitsforderung

SN - 1861-6755

IS - 4

ER -

DOI