Gesundheitstage zur prävention psychosomatischer erkrankungen im lehrerberuf? Eine empirische untersuchung zur gesundheitsbezogenen veränderungsmotivation von teilnehmern an 8 bayerischen lehrergesundheitstagen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Pravention und Gesundheitsforderung, Jahrgang 1, Nr. 4, 01.10.2006, S. 227-233.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - JOUR
T1 - Gesundheitstage zur prävention psychosomatischer erkrankungen im lehrerberuf?
T2 - Eine empirische untersuchung zur gesundheitsbezogenen veränderungsmotivation von teilnehmern an 8 bayerischen lehrergesundheitstagen
AU - Hillert, Andreas
AU - Lehr, Dirk
AU - Sosnowsky, Nadia
AU - Bauer, Joachim
PY - 2006/10/1
Y1 - 2006/10/1
N2 - Fragestellung und StudiendesignViele Lehrer leiden unter psychosomatischen Symptomen. Als Präventionsmaßnahme führte der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband 2002/2003 acht Gesundheitstage durch. Soziodemographische Daten, Belastungs- und Burn-out-Erleben sowie – anhand des transtheoretischen Modells – gesundheitsbezogene Veränderungsmotivation wurden erfasst.ErgebnisseVon den 639 Teilnehmern fühlten sich zwei Drittel stark belastet und etwa 20% ausgebrannt; etwa 40% konnten der Stufe „Absichtsbildung“, knapp 20% der der „Handlung“ zugeordnet werden.SchlussfolgerungenLehrergesundheitstage erreichen ein selektives Publikum, wobei ca. 70% gesundheitsbezogenen Veränderungen aufgeschlossen sind. Eine Spezifizierung der Angebote ausgehend von Belastungserleben und Motivationsstufen bietet sich an. Inhaltliche, methodische und politische Implikationen von Gesundheitstagen werden diskutiert.
AB - Fragestellung und StudiendesignViele Lehrer leiden unter psychosomatischen Symptomen. Als Präventionsmaßnahme führte der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband 2002/2003 acht Gesundheitstage durch. Soziodemographische Daten, Belastungs- und Burn-out-Erleben sowie – anhand des transtheoretischen Modells – gesundheitsbezogene Veränderungsmotivation wurden erfasst.ErgebnisseVon den 639 Teilnehmern fühlten sich zwei Drittel stark belastet und etwa 20% ausgebrannt; etwa 40% konnten der Stufe „Absichtsbildung“, knapp 20% der der „Handlung“ zugeordnet werden.SchlussfolgerungenLehrergesundheitstage erreichen ein selektives Publikum, wobei ca. 70% gesundheitsbezogenen Veränderungen aufgeschlossen sind. Eine Spezifizierung der Angebote ausgehend von Belastungserleben und Motivationsstufen bietet sich an. Inhaltliche, methodische und politische Implikationen von Gesundheitstagen werden diskutiert.
KW - Gesundheitswissenschaften
KW - Psychomatische Erkrankungen
KW - Lehrer
KW - Lehrergesundheitstage
KW - Prävention psychosomatischer Erkrankungen
KW - Transtheoretisches Modell
KW - Psychomatic disorders
KW - Schoolteachers
KW - Prevention of psychosomatic disorders
KW - Person-centered prevention
KW - transtheoretical model
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=33750082688&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/ee98a958-7d1a-3f2e-8c0c-1a0c30420acd/
U2 - 10.1007/s11553-006-0035-z
DO - 10.1007/s11553-006-0035-z
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:33750082688
VL - 1
SP - 227
EP - 233
JO - Pravention und Gesundheitsforderung
JF - Pravention und Gesundheitsforderung
SN - 1861-6755
IS - 4
ER -