Gesundheitstage zur prävention psychosomatischer erkrankungen im lehrerberuf? Eine empirische untersuchung zur gesundheitsbezogenen veränderungsmotivation von teilnehmern an 8 bayerischen lehrergesundheitstagen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Andreas Hillert
  • Dirk Lehr
  • Nadia Sosnowsky
  • Joachim Bauer
Fragestellung und Studiendesign

Viele Lehrer leiden unter psychosomatischen Symptomen. Als Präventionsmaßnahme führte der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband 2002/2003 acht Gesundheitstage durch. Soziodemographische Daten, Belastungs- und Burn-out-Erleben sowie – anhand des transtheoretischen Modells – gesundheitsbezogene Veränderungsmotivation wurden erfasst.
Ergebnisse

Von den 639 Teilnehmern fühlten sich zwei Drittel stark belastet und etwa 20% ausgebrannt; etwa 40% konnten der Stufe „Absichtsbildung“, knapp 20% der der „Handlung“ zugeordnet werden.
Schlussfolgerungen

Lehrergesundheitstage erreichen ein selektives Publikum, wobei ca. 70% gesundheitsbezogenen Veränderungen aufgeschlossen sind. Eine Spezifizierung der Angebote ausgehend von Belastungserleben und Motivationsstufen bietet sich an. Inhaltliche, methodische und politische Implikationen von Gesundheitstagen werden diskutiert.
Titel in ÜbersetzungOne-day health retreat for schoolteachers: Sufficient prevention for psychosomatic disorders? An empirical study of participants of eight Bavarian retreat days
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPravention und Gesundheitsforderung
Jahrgang1
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)227-233
Anzahl der Seiten7
ISSN1861-6755
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.10.2006
Extern publiziertJa

DOI