Gesundheitstage zur prävention psychosomatischer erkrankungen im lehrerberuf? Eine empirische untersuchung zur gesundheitsbezogenen veränderungsmotivation von teilnehmern an 8 bayerischen lehrergesundheitstagen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Fragestellung und Studiendesign
Viele Lehrer leiden unter psychosomatischen Symptomen. Als Präventionsmaßnahme führte der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband 2002/2003 acht Gesundheitstage durch. Soziodemographische Daten, Belastungs- und Burn-out-Erleben sowie – anhand des transtheoretischen Modells – gesundheitsbezogene Veränderungsmotivation wurden erfasst.
Ergebnisse
Von den 639 Teilnehmern fühlten sich zwei Drittel stark belastet und etwa 20% ausgebrannt; etwa 40% konnten der Stufe „Absichtsbildung“, knapp 20% der der „Handlung“ zugeordnet werden.
Schlussfolgerungen
Lehrergesundheitstage erreichen ein selektives Publikum, wobei ca. 70% gesundheitsbezogenen Veränderungen aufgeschlossen sind. Eine Spezifizierung der Angebote ausgehend von Belastungserleben und Motivationsstufen bietet sich an. Inhaltliche, methodische und politische Implikationen von Gesundheitstagen werden diskutiert.
Viele Lehrer leiden unter psychosomatischen Symptomen. Als Präventionsmaßnahme führte der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband 2002/2003 acht Gesundheitstage durch. Soziodemographische Daten, Belastungs- und Burn-out-Erleben sowie – anhand des transtheoretischen Modells – gesundheitsbezogene Veränderungsmotivation wurden erfasst.
Ergebnisse
Von den 639 Teilnehmern fühlten sich zwei Drittel stark belastet und etwa 20% ausgebrannt; etwa 40% konnten der Stufe „Absichtsbildung“, knapp 20% der der „Handlung“ zugeordnet werden.
Schlussfolgerungen
Lehrergesundheitstage erreichen ein selektives Publikum, wobei ca. 70% gesundheitsbezogenen Veränderungen aufgeschlossen sind. Eine Spezifizierung der Angebote ausgehend von Belastungserleben und Motivationsstufen bietet sich an. Inhaltliche, methodische und politische Implikationen von Gesundheitstagen werden diskutiert.
Titel in Übersetzung | One-day health retreat for schoolteachers: Sufficient prevention for psychosomatic disorders? An empirical study of participants of eight Bavarian retreat days |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Pravention und Gesundheitsforderung |
Jahrgang | 1 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 227-233 |
Anzahl der Seiten | 7 |
ISSN | 1861-6755 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.10.2006 |
Extern publiziert | Ja |
- Gesundheitswissenschaften - Psychomatische Erkrankungen, Lehrer, Lehrergesundheitstage, Prävention psychosomatischer Erkrankungen, Transtheoretisches Modell
- Psychologie