Gespielte Medien und die Anfänge 'phonographischer Arbeit'

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Gespielte Medien und die Anfänge 'phonographischer Arbeit'. / Großmann, Rolf.

Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio. Hrsg. / Marion Saxer. Bielefeld : transcript Verlag, 2016. S. 381-398.

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Großmann, R 2016, Gespielte Medien und die Anfänge 'phonographischer Arbeit'. in M Saxer (Hrsg.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio. transcript Verlag, Bielefeld, S. 381-398. https://doi.org/10.14361/9783839430361-019

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Großmann, R. (2016). Gespielte Medien und die Anfänge 'phonographischer Arbeit'. in M. Saxer (Hrsg.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio (S. 381-398). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839430361-019

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Großmann R. Gespielte Medien und die Anfänge 'phonographischer Arbeit'. in Saxer M, Hrsg., Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio. Bielefeld: transcript Verlag. 2016. S. 381-398 doi: 10.14361/9783839430361-019

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RIS

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T1 - Gespielte Medien und die Anfänge 'phonographischer Arbeit'

AU - Großmann, Rolf

PY - 2016

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N2 - Medienmaschinen wie Reproduktionsklavier, Grammophon, Dj‐Set, Sampler , Live‐Sequenzer und Musikapp beruhen auf der Speicherung und Verarbeitung von Signalen in einer technischen ‚Schriftlichkeit‘. Ihre Musikalisierung und Instrumentalisierung setzt auf dieser Notation ebenso auf, wie Komposition und musikalisches Spiel in der europäischen Kunstmusik auf der Notenschrift beruhen. Entsprechend ist diese Schriftlichkeit – nicht als technisches Phänomen, sondern in ihrer kulturellen Aneignung – ein entscheidendes Element für die ästhetische Gestaltung und die Entstehung neuer Formen. An die zentrale Stelle ‚motivisch thematischer Arbeit‘ oder funktionsharmonischer Differenzierung des 18. und 19. Jh. tritt bei den klangreproduzierenden Medien des 20. Jh. die ‚phonographische Arbeit‘, die im Medium der Klangschrift gestaltet. Der Beitrag gibt einen exemplarischen Einblick (mit einem Exkurs zum kompositorischen Verfahren bei Giacinto Scelsi) in die ästhetischen Strategien des Spiels mit Medieninstrumenten und ihrer Inszenierung.

AB - Medienmaschinen wie Reproduktionsklavier, Grammophon, Dj‐Set, Sampler , Live‐Sequenzer und Musikapp beruhen auf der Speicherung und Verarbeitung von Signalen in einer technischen ‚Schriftlichkeit‘. Ihre Musikalisierung und Instrumentalisierung setzt auf dieser Notation ebenso auf, wie Komposition und musikalisches Spiel in der europäischen Kunstmusik auf der Notenschrift beruhen. Entsprechend ist diese Schriftlichkeit – nicht als technisches Phänomen, sondern in ihrer kulturellen Aneignung – ein entscheidendes Element für die ästhetische Gestaltung und die Entstehung neuer Formen. An die zentrale Stelle ‚motivisch thematischer Arbeit‘ oder funktionsharmonischer Differenzierung des 18. und 19. Jh. tritt bei den klangreproduzierenden Medien des 20. Jh. die ‚phonographische Arbeit‘, die im Medium der Klangschrift gestaltet. Der Beitrag gibt einen exemplarischen Einblick (mit einem Exkurs zum kompositorischen Verfahren bei Giacinto Scelsi) in die ästhetischen Strategien des Spiels mit Medieninstrumenten und ihrer Inszenierung.

KW - Musik

KW - Kulturwissenschaften allg.

U2 - 10.14361/9783839430361-019

DO - 10.14361/9783839430361-019

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8376-3036-7

SP - 381

EP - 398

BT - Spiel (mit) der Maschine

A2 - Saxer, Marion

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI