Genese von Heterogenität im Fachunterricht - Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Genese von Heterogenität im Fachunterricht - Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken. / Wischmann, Anke; Dietrich, Cornelie.
in: bildungsforschung, Jahrgang 11, Nr. 1, 2014.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{342a93cd27f84460ba253c1660c0718e,
title = "Genese von Heterogenit{\"a}t im Fachunterricht - Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken",
abstract = "Heterogenit{\"a}t stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in allt{\"a}glichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch- und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Deutschunterricht steht die Differenzierung {\"u}ber Leistung und Wettbewerb im Vordergrund, im Religionsunterricht werden dagegen Kontinuit{\"a}ten hergestellt und eine gemeinsame Erinnerungspraxis etabliert. Welche Differenzen wie bedeutsam werden, h{\"a}ngt zwar immer vom sozialen Kontext ab, aber ebenso von den fachspezifischen Rahmungen, die wiederum miteinander verwoben sind.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Diversit{\"a}t, Homogenese, Heterogenese, Praxeologie, Ethnografie, Grundschule, Empirische Bildungsforschung, Gender und Diversity, Fachdidaktik allg.",
author = "Anke Wischmann and Cornelie Dietrich",
year = "2014",
doi = "10.25539/bildungsforschun.v1i0.166",
language = "Deutsch",
volume = "11",
journal = "bildungsforschung",
issn = "1860-8213",
publisher = "Zeitschrift Bildungsforschung e.V",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Genese von Heterogenität im Fachunterricht - Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken

AU - Wischmann, Anke

AU - Dietrich, Cornelie

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Heterogenität stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in alltäglichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch- und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Deutschunterricht steht die Differenzierung über Leistung und Wettbewerb im Vordergrund, im Religionsunterricht werden dagegen Kontinuitäten hergestellt und eine gemeinsame Erinnerungspraxis etabliert. Welche Differenzen wie bedeutsam werden, hängt zwar immer vom sozialen Kontext ab, aber ebenso von den fachspezifischen Rahmungen, die wiederum miteinander verwoben sind.

AB - Heterogenität stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in alltäglichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch- und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Deutschunterricht steht die Differenzierung über Leistung und Wettbewerb im Vordergrund, im Religionsunterricht werden dagegen Kontinuitäten hergestellt und eine gemeinsame Erinnerungspraxis etabliert. Welche Differenzen wie bedeutsam werden, hängt zwar immer vom sozialen Kontext ab, aber ebenso von den fachspezifischen Rahmungen, die wiederum miteinander verwoben sind.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Diversität

KW - Homogenese

KW - Heterogenese

KW - Praxeologie

KW - Ethnografie

KW - Grundschule

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Gender und Diversity

KW - Fachdidaktik allg.

U2 - 10.25539/bildungsforschun.v1i0.166

DO - 10.25539/bildungsforschun.v1i0.166

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 11

JO - bildungsforschung

JF - bildungsforschung

SN - 1860-8213

IS - 1

ER -

Dokumente

DOI