Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung. / Michl, Susanne; Katsarov, Johannes; Eichinger, Tobias.

in: Ethik in der Medizin , Jahrgang 34, Nr. 3, 01.09.2022, S. 433-450.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Michl S, Katsarov J, Eichinger T. Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung. Ethik in der Medizin . 2022 Sep 1;34(3):433-450. doi: 10.1007/s00481-022-00711-z

Bibtex

@article{5dd5b644ced8487ea7b00d1c95519a3c,
title = "Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung",
abstract = "Die Frage nach den Faktoren, die eine wirksame Ethik-Lehre in der Medizin ausmachen, blieb bislang weitgehend unbeantwortet. Vor allem im deutschsprachigen Raum wird hier zu wenig Forschung betrieben. Aufgrund fehlender wissenschaftlich aussagekr{\"a}ftiger Evaluationsstudien l{\"a}sst sich somit mitunter nur vermuten, wie wirksam bestimmte Lehrformate und -methoden in der Ethik-Lehre tats{\"a}chlich sind. Die Auswahl von Lehrformaten und -methoden, die Ethik-Dozierende f{\"u}r das Erreichen eines festgelegten Lernziels einsetzen, wird h{\"a}ufig nicht nach evidenzbasierten Kriterien, sondern auf der Grundlage von guten oder schlechten Lehrerfahrungen sowie von unmittelbarem Feedback der Studierenden getroffen. Im vorliegenden Beitrag werden nach einem kurzen {\"U}berblick {\"u}ber Evaluationsverfahren ethischer Kompetenzen Erkenntnisse aus ausgew{\"a}hlten internationalen Wirksamkeitsstudien vorgestellt und auf ihre Relevanz f{\"u}r den Medizinethik-Unterricht diskutiert. Wenngleich die Erkenntnisse aus diesen Evaluations- und Meta-Studien aus anderen, angrenzenden Bereichen wie der Forschungsethik und anderen Lehrkontexten kommen, so k{\"o}nnen sie doch als Diskussionsansto{\ss} dienen und dazu beitragen, Eckpunkte f{\"u}r die Gestaltung wirksamer Ethik-Lehre in der Medizin im deutschsprachigen Raum zu definieren.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Wirksamkeitsstudien, Evaluation, Lehrmethoden, Lehrformate, Fallbasiertes Lernen, Blended-Learning",
author = "Susanne Michl and Johannes Katsarov and Tobias Eichinger",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2022, The Author(s). Titel der Ausgabe: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen",
year = "2022",
month = sep,
day = "1",
doi = "10.1007/s00481-022-00711-z",
language = "Deutsch",
volume = "34",
pages = "433--450",
journal = "Ethik in der Medizin",
issn = "0935-7335",
publisher = "Springer",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung

AU - Michl, Susanne

AU - Katsarov, Johannes

AU - Eichinger, Tobias

N1 - Publisher Copyright: © 2022, The Author(s). Titel der Ausgabe: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen

PY - 2022/9/1

Y1 - 2022/9/1

N2 - Die Frage nach den Faktoren, die eine wirksame Ethik-Lehre in der Medizin ausmachen, blieb bislang weitgehend unbeantwortet. Vor allem im deutschsprachigen Raum wird hier zu wenig Forschung betrieben. Aufgrund fehlender wissenschaftlich aussagekräftiger Evaluationsstudien lässt sich somit mitunter nur vermuten, wie wirksam bestimmte Lehrformate und -methoden in der Ethik-Lehre tatsächlich sind. Die Auswahl von Lehrformaten und -methoden, die Ethik-Dozierende für das Erreichen eines festgelegten Lernziels einsetzen, wird häufig nicht nach evidenzbasierten Kriterien, sondern auf der Grundlage von guten oder schlechten Lehrerfahrungen sowie von unmittelbarem Feedback der Studierenden getroffen. Im vorliegenden Beitrag werden nach einem kurzen Überblick über Evaluationsverfahren ethischer Kompetenzen Erkenntnisse aus ausgewählten internationalen Wirksamkeitsstudien vorgestellt und auf ihre Relevanz für den Medizinethik-Unterricht diskutiert. Wenngleich die Erkenntnisse aus diesen Evaluations- und Meta-Studien aus anderen, angrenzenden Bereichen wie der Forschungsethik und anderen Lehrkontexten kommen, so können sie doch als Diskussionsanstoß dienen und dazu beitragen, Eckpunkte für die Gestaltung wirksamer Ethik-Lehre in der Medizin im deutschsprachigen Raum zu definieren.

AB - Die Frage nach den Faktoren, die eine wirksame Ethik-Lehre in der Medizin ausmachen, blieb bislang weitgehend unbeantwortet. Vor allem im deutschsprachigen Raum wird hier zu wenig Forschung betrieben. Aufgrund fehlender wissenschaftlich aussagekräftiger Evaluationsstudien lässt sich somit mitunter nur vermuten, wie wirksam bestimmte Lehrformate und -methoden in der Ethik-Lehre tatsächlich sind. Die Auswahl von Lehrformaten und -methoden, die Ethik-Dozierende für das Erreichen eines festgelegten Lernziels einsetzen, wird häufig nicht nach evidenzbasierten Kriterien, sondern auf der Grundlage von guten oder schlechten Lehrerfahrungen sowie von unmittelbarem Feedback der Studierenden getroffen. Im vorliegenden Beitrag werden nach einem kurzen Überblick über Evaluationsverfahren ethischer Kompetenzen Erkenntnisse aus ausgewählten internationalen Wirksamkeitsstudien vorgestellt und auf ihre Relevanz für den Medizinethik-Unterricht diskutiert. Wenngleich die Erkenntnisse aus diesen Evaluations- und Meta-Studien aus anderen, angrenzenden Bereichen wie der Forschungsethik und anderen Lehrkontexten kommen, so können sie doch als Diskussionsanstoß dienen und dazu beitragen, Eckpunkte für die Gestaltung wirksamer Ethik-Lehre in der Medizin im deutschsprachigen Raum zu definieren.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Wirksamkeitsstudien

KW - Evaluation

KW - Lehrmethoden

KW - Lehrformate

KW - Fallbasiertes Lernen

KW - Blended-Learning

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85134343820&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/bd452f5b-dd92-36a3-9fb6-7e608d5bf51a/

U2 - 10.1007/s00481-022-00711-z

DO - 10.1007/s00481-022-00711-z

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85134343820

VL - 34

SP - 433

EP - 450

JO - Ethik in der Medizin

JF - Ethik in der Medizin

SN - 0935-7335

IS - 3

ER -

DOI