Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Ethik in der Medizin , Jahrgang 34, Nr. 3, 01.09.2022, S. 433-450.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung
AU - Michl, Susanne
AU - Katsarov, Johannes
AU - Eichinger, Tobias
N1 - Publisher Copyright: © 2022, The Author(s). Titel der Ausgabe: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen
PY - 2022/9/1
Y1 - 2022/9/1
N2 - Die Frage nach den Faktoren, die eine wirksame Ethik-Lehre in der Medizin ausmachen, blieb bislang weitgehend unbeantwortet. Vor allem im deutschsprachigen Raum wird hier zu wenig Forschung betrieben. Aufgrund fehlender wissenschaftlich aussagekräftiger Evaluationsstudien lässt sich somit mitunter nur vermuten, wie wirksam bestimmte Lehrformate und -methoden in der Ethik-Lehre tatsächlich sind. Die Auswahl von Lehrformaten und -methoden, die Ethik-Dozierende für das Erreichen eines festgelegten Lernziels einsetzen, wird häufig nicht nach evidenzbasierten Kriterien, sondern auf der Grundlage von guten oder schlechten Lehrerfahrungen sowie von unmittelbarem Feedback der Studierenden getroffen. Im vorliegenden Beitrag werden nach einem kurzen Überblick über Evaluationsverfahren ethischer Kompetenzen Erkenntnisse aus ausgewählten internationalen Wirksamkeitsstudien vorgestellt und auf ihre Relevanz für den Medizinethik-Unterricht diskutiert. Wenngleich die Erkenntnisse aus diesen Evaluations- und Meta-Studien aus anderen, angrenzenden Bereichen wie der Forschungsethik und anderen Lehrkontexten kommen, so können sie doch als Diskussionsanstoß dienen und dazu beitragen, Eckpunkte für die Gestaltung wirksamer Ethik-Lehre in der Medizin im deutschsprachigen Raum zu definieren.
AB - Die Frage nach den Faktoren, die eine wirksame Ethik-Lehre in der Medizin ausmachen, blieb bislang weitgehend unbeantwortet. Vor allem im deutschsprachigen Raum wird hier zu wenig Forschung betrieben. Aufgrund fehlender wissenschaftlich aussagekräftiger Evaluationsstudien lässt sich somit mitunter nur vermuten, wie wirksam bestimmte Lehrformate und -methoden in der Ethik-Lehre tatsächlich sind. Die Auswahl von Lehrformaten und -methoden, die Ethik-Dozierende für das Erreichen eines festgelegten Lernziels einsetzen, wird häufig nicht nach evidenzbasierten Kriterien, sondern auf der Grundlage von guten oder schlechten Lehrerfahrungen sowie von unmittelbarem Feedback der Studierenden getroffen. Im vorliegenden Beitrag werden nach einem kurzen Überblick über Evaluationsverfahren ethischer Kompetenzen Erkenntnisse aus ausgewählten internationalen Wirksamkeitsstudien vorgestellt und auf ihre Relevanz für den Medizinethik-Unterricht diskutiert. Wenngleich die Erkenntnisse aus diesen Evaluations- und Meta-Studien aus anderen, angrenzenden Bereichen wie der Forschungsethik und anderen Lehrkontexten kommen, so können sie doch als Diskussionsanstoß dienen und dazu beitragen, Eckpunkte für die Gestaltung wirksamer Ethik-Lehre in der Medizin im deutschsprachigen Raum zu definieren.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Wirksamkeitsstudien
KW - Evaluation
KW - Lehrmethoden
KW - Lehrformate
KW - Fallbasiertes Lernen
KW - Blended-Learning
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85134343820&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/bd452f5b-dd92-36a3-9fb6-7e608d5bf51a/
U2 - 10.1007/s00481-022-00711-z
DO - 10.1007/s00481-022-00711-z
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85134343820
VL - 34
SP - 433
EP - 450
JO - Ethik in der Medizin
JF - Ethik in der Medizin
SN - 0935-7335
IS - 3
ER -