Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Jahrbuch für Pädagogik, Jahrgang 31, Nr. 1, 2015, S. 229-238.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion?
T2 - Eine intersektional-empirische Kritik
AU - Wischmann, Anke
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Idee von Inklusion bzw. einer inklusiven Schule in der Praxis bricht. Nicht nur, dass das Ideal der Inklusion aller nicht erreicht wird. Es kann anhand eines empirischen Beispiels gezeigt werden, dass eine als inklusiv deklarierte Schul- und Unterrichtspraxis tatsächlich zu Ausschlüssen also zur Exklusion führt. Dies wird aus einer intersektionalen Perspektive dargestellt.
AB - In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Idee von Inklusion bzw. einer inklusiven Schule in der Praxis bricht. Nicht nur, dass das Ideal der Inklusion aller nicht erreicht wird. Es kann anhand eines empirischen Beispiels gezeigt werden, dass eine als inklusiv deklarierte Schul- und Unterrichtspraxis tatsächlich zu Ausschlüssen also zur Exklusion führt. Dies wird aus einer intersektionalen Perspektive dargestellt.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Gender und Diversity
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/393cc2c1-8127-31c0-80b3-0c2f2df3498a/
U2 - 10.3726/267059_229
DO - 10.3726/267059_229
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 31
SP - 229
EP - 238
JO - Jahrbuch für Pädagogik
JF - Jahrbuch für Pädagogik
SN - 0941-1461
IS - 1
ER -