Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

Standard

Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften . / Egger, Rudolf (Herausgeber*in); Wustmann, Cornelia (Herausgeber*in); Karber, Anke (Herausgeber*in).
Wiesbaden: Springer VS, 2015. 301 S. (Lernweltforschung ; Band 13).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Egger R, (ed.), Wustmann C, (ed.), Karber A, (ed.). Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften . Wiesbaden: Springer VS, 2015. 301 S. (Lernweltforschung ). doi: 10.1007/978-3-658-03231-9

Bibtex

@book{f75d02004bf94e779dab6bf7e6eb6e72,
title = "Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und M{\"o}glichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften ",
abstract = "Wie k{\"o}nnen es Lehrende und Studierende in sogenannten „Massenstudien“ schaffen, die institutionellen und die eigenen Anspr{\"u}che an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in {\"u}berf{\"u}llten Lehrveranstaltungsr{\"a}umen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studieng{\"a}nge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren?Diesen Anspr{\"u}chen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und M{\"o}glichkeiten, aber auch die Beschr{\"a}nkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Best Practice, Hochschulentwicklung, Lernweltforschung, Wissenschaftssozialisation, Sozialwesen",
editor = "Rudolf Egger and Cornelia Wustmann and Anke Karber",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-658-03231-9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-03230-2",
series = "Lernweltforschung ",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium

T2 - Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften

A2 - Egger, Rudolf

A2 - Wustmann, Cornelia

A2 - Karber, Anke

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten „Massenstudien“ schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren?Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert.

AB - Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten „Massenstudien“ schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren?Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Best Practice

KW - Hochschulentwicklung

KW - Lernweltforschung

KW - Wissenschaftssozialisation

KW - Sozialwesen

U2 - 10.1007/978-3-658-03231-9

DO - 10.1007/978-3-658-03231-9

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-658-03230-2

T3 - Lernweltforschung

BT - Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI