Forschendes Lehren und Lernen: Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehre

Standard

Forschendes Lehren und Lernen : Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen. / Karber, Anke; Wustmann, Cornelia.

Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Hrsg. / Rudolf Egger; Cornelia Wustmann; Anke Karber. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2015. S. 37-54 (Lernweltforschung; Band 13).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehre

Harvard

Karber, A & Wustmann, C 2015, Forschendes Lehren und Lernen: Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen. in R Egger, C Wustmann & A Karber (Hrsg.), Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. 1 Aufl., Lernweltforschung, Bd. 13, Springer VS, Wiesbaden, S. 37-54. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03231-9_2

APA

Karber, A., & Wustmann, C. (2015). Forschendes Lehren und Lernen: Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen. in R. Egger, C. Wustmann, & A. Karber (Hrsg.), Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften (1 Aufl., S. 37-54). (Lernweltforschung; Band 13). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03231-9_2

Vancouver

Karber A, Wustmann C. Forschendes Lehren und Lernen: Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen. in Egger R, Wustmann C, Karber A, Hrsg., Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 2015. S. 37-54. (Lernweltforschung). doi: 10.1007/978-3-658-03231-9_2

Bibtex

@inbook{322eb73386bf46febe59c0d1c2f536a3,
title = "Forschendes Lehren und Lernen: Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen",
abstract = "Das Forschende Lernen ist ein hochschuldidaktisches Prinzip, welches in der universit{\"a}ren Landschaft bereits in den 1970er Jahren intensiv diskutiert wurde und im Rahmen des neu entfachten Diskurses um die Hochschuldidaktik neuen Aufschwung erf{\"a}hrt. Doch gilt es in der gegenw{\"a}rtigen hochschulischen Situation nicht nur vielf{\"a}ltige Typen und Formen Forschenden Lehrens und Lernens, sondern auch die verschiedenen Perspektiven von Lehrenden und Studierenden zu hinterfragen. Denn nach wie vor steht die Frage im Raum, wie Lernsituationen im Sinne des Forschenden Lernen didaktisch arrangiert und die Studierenden in ihrem Lernprozess begleitet und unterst{\"u}tzt werden k{\"o}nnen. Fokussiert wird im Folgenden die M{\"o}glichkeit der Beratung und Begleitung in Form der Arbeit mit Forschungstageb{\"u}chern und -memos. Abschlie{\ss}end wird dargestellt, wie das Forschende Lehren und Lehren mit verschiedenen Akteur/innen in unterschiedlichen Ausbildungspraxen und in p{\"a}dagogischen Settings erforscht werden kann.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Sozialwesen",
author = "Anke Karber and Cornelia Wustmann",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-658-03231-9_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-03230-2",
series = "Lernweltforschung",
publisher = "Springer VS",
pages = "37--54",
editor = "Rudolf Egger and Cornelia Wustmann and Anke Karber",
booktitle = "Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Forschendes Lehren und Lernen

T2 - Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen

AU - Karber, Anke

AU - Wustmann, Cornelia

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Das Forschende Lernen ist ein hochschuldidaktisches Prinzip, welches in der universitären Landschaft bereits in den 1970er Jahren intensiv diskutiert wurde und im Rahmen des neu entfachten Diskurses um die Hochschuldidaktik neuen Aufschwung erfährt. Doch gilt es in der gegenwärtigen hochschulischen Situation nicht nur vielfältige Typen und Formen Forschenden Lehrens und Lernens, sondern auch die verschiedenen Perspektiven von Lehrenden und Studierenden zu hinterfragen. Denn nach wie vor steht die Frage im Raum, wie Lernsituationen im Sinne des Forschenden Lernen didaktisch arrangiert und die Studierenden in ihrem Lernprozess begleitet und unterstützt werden können. Fokussiert wird im Folgenden die Möglichkeit der Beratung und Begleitung in Form der Arbeit mit Forschungstagebüchern und -memos. Abschließend wird dargestellt, wie das Forschende Lehren und Lehren mit verschiedenen Akteur/innen in unterschiedlichen Ausbildungspraxen und in pädagogischen Settings erforscht werden kann.

AB - Das Forschende Lernen ist ein hochschuldidaktisches Prinzip, welches in der universitären Landschaft bereits in den 1970er Jahren intensiv diskutiert wurde und im Rahmen des neu entfachten Diskurses um die Hochschuldidaktik neuen Aufschwung erfährt. Doch gilt es in der gegenwärtigen hochschulischen Situation nicht nur vielfältige Typen und Formen Forschenden Lehrens und Lernens, sondern auch die verschiedenen Perspektiven von Lehrenden und Studierenden zu hinterfragen. Denn nach wie vor steht die Frage im Raum, wie Lernsituationen im Sinne des Forschenden Lernen didaktisch arrangiert und die Studierenden in ihrem Lernprozess begleitet und unterstützt werden können. Fokussiert wird im Folgenden die Möglichkeit der Beratung und Begleitung in Form der Arbeit mit Forschungstagebüchern und -memos. Abschließend wird dargestellt, wie das Forschende Lehren und Lehren mit verschiedenen Akteur/innen in unterschiedlichen Ausbildungspraxen und in pädagogischen Settings erforscht werden kann.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

KW - Sozialwesen

UR - https://portal.dnb.de/opac.htm?query=978-3-658-03230-2&method=simpleSearch&cqlMode=true

U2 - 10.1007/978-3-658-03231-9_2

DO - 10.1007/978-3-658-03231-9_2

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-03230-2

T3 - Lernweltforschung

SP - 37

EP - 54

BT - Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium

A2 - Egger, Rudolf

A2 - Wustmann, Cornelia

A2 - Karber, Anke

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI