Forschendes Lehren und Lernen: Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education
Standard
Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. ed. / Rudolf Egger; Cornelia Wustmann; Anke Karber. 1. ed. Wiesbaden: Springer VS, 2015. p. 37-54 (Lernweltforschung; Vol. 13).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Forschendes Lehren und Lernen
T2 - Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen
AU - Karber, Anke
AU - Wustmann, Cornelia
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Das Forschende Lernen ist ein hochschuldidaktisches Prinzip, welches in der universitären Landschaft bereits in den 1970er Jahren intensiv diskutiert wurde und im Rahmen des neu entfachten Diskurses um die Hochschuldidaktik neuen Aufschwung erfährt. Doch gilt es in der gegenwärtigen hochschulischen Situation nicht nur vielfältige Typen und Formen Forschenden Lehrens und Lernens, sondern auch die verschiedenen Perspektiven von Lehrenden und Studierenden zu hinterfragen. Denn nach wie vor steht die Frage im Raum, wie Lernsituationen im Sinne des Forschenden Lernen didaktisch arrangiert und die Studierenden in ihrem Lernprozess begleitet und unterstützt werden können. Fokussiert wird im Folgenden die Möglichkeit der Beratung und Begleitung in Form der Arbeit mit Forschungstagebüchern und -memos. Abschließend wird dargestellt, wie das Forschende Lehren und Lehren mit verschiedenen Akteur/innen in unterschiedlichen Ausbildungspraxen und in pädagogischen Settings erforscht werden kann.
AB - Das Forschende Lernen ist ein hochschuldidaktisches Prinzip, welches in der universitären Landschaft bereits in den 1970er Jahren intensiv diskutiert wurde und im Rahmen des neu entfachten Diskurses um die Hochschuldidaktik neuen Aufschwung erfährt. Doch gilt es in der gegenwärtigen hochschulischen Situation nicht nur vielfältige Typen und Formen Forschenden Lehrens und Lernens, sondern auch die verschiedenen Perspektiven von Lehrenden und Studierenden zu hinterfragen. Denn nach wie vor steht die Frage im Raum, wie Lernsituationen im Sinne des Forschenden Lernen didaktisch arrangiert und die Studierenden in ihrem Lernprozess begleitet und unterstützt werden können. Fokussiert wird im Folgenden die Möglichkeit der Beratung und Begleitung in Form der Arbeit mit Forschungstagebüchern und -memos. Abschließend wird dargestellt, wie das Forschende Lehren und Lehren mit verschiedenen Akteur/innen in unterschiedlichen Ausbildungspraxen und in pädagogischen Settings erforscht werden kann.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
KW - Sozialwesen
UR - https://portal.dnb.de/opac.htm?query=978-3-658-03230-2&method=simpleSearch&cqlMode=true
U2 - 10.1007/978-3-658-03231-9_2
DO - 10.1007/978-3-658-03231-9_2
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-03230-2
T3 - Lernweltforschung
SP - 37
EP - 54
BT - Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium
A2 - Egger, Rudolf
A2 - Wustmann, Cornelia
A2 - Karber, Anke
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -