Forschendes Lehren und Lernen: Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre
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Das Forschende Lernen ist ein hochschuldidaktisches Prinzip, welches in der universitären Landschaft bereits in den 1970er Jahren intensiv diskutiert wurde und im Rahmen des neu entfachten Diskurses um die Hochschuldidaktik neuen Aufschwung erfährt. Doch gilt es in der gegenwärtigen hochschulischen Situation nicht nur vielfältige Typen und Formen Forschenden Lehrens und Lernens, sondern auch die verschiedenen Perspektiven von Lehrenden und Studierenden zu hinterfragen. Denn nach wie vor steht die Frage im Raum, wie Lernsituationen im Sinne des Forschenden Lernen didaktisch arrangiert und die Studierenden in ihrem Lernprozess begleitet und unterstützt werden können. Fokussiert wird im Folgenden die Möglichkeit der Beratung und Begleitung in Form der Arbeit mit Forschungstagebüchern und -memos. Abschließend wird dargestellt, wie das Forschende Lehren und Lehren mit verschiedenen Akteur/innen in unterschiedlichen Ausbildungspraxen und in pädagogischen Settings erforscht werden kann.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium : Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften |
Herausgeber | Rudolf Egger, Cornelia Wustmann, Anke Karber |
Anzahl der Seiten | 18 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2015 |
Auflage | 1 |
Seiten | 37-54 |
ISBN (Print) | 978-3-658-03230-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-03231-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
Extern publiziert | Ja |