Formen des Customer Engagement: Entwicklung einer Typologie
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen: Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken . Hrsg. / Manfred Bruhn; Karsten Hadwich. Band 1 Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015. S. 83-109.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
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Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Formen des Customer Engagement
T2 - Entwicklung einer Typologie
AU - Bruhn, Manfred
AU - Keller, Corina
AU - Batt, Verena
PY - 2015/5/7
Y1 - 2015/5/7
N2 - Seit etwa einem Jahrzehnt ist in Wissenschaft und Praxis eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Begriff des Customer Engagement, d.h. ein Engagement von Kunden für unternehmensbezogene Belange, zu beobachten. Während sich beispielsweise im Jahr 2005 lediglich neun wissenschaftliche Artikel mit Fragestellungen des Customer Engagement befasst haben (Brodie et al. 2011, S. 252f.), ist die Anzahl der Veröffentlichungen in der Zwischenzeit um ein Vielfaches angestiegen. Aus einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey geht zudem hervor, dass 69 Prozent der CEO’s von Unternehmen in der Erzielung eines hohen Customer Engagement einen bedeutenden Stellenwert sehen (McKinsey 2014).
AB - Seit etwa einem Jahrzehnt ist in Wissenschaft und Praxis eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Begriff des Customer Engagement, d.h. ein Engagement von Kunden für unternehmensbezogene Belange, zu beobachten. Während sich beispielsweise im Jahr 2005 lediglich neun wissenschaftliche Artikel mit Fragestellungen des Customer Engagement befasst haben (Brodie et al. 2011, S. 252f.), ist die Anzahl der Veröffentlichungen in der Zwischenzeit um ein Vielfaches angestiegen. Aus einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey geht zudem hervor, dass 69 Prozent der CEO’s von Unternehmen in der Erzielung eines hohen Customer Engagement einen bedeutenden Stellenwert sehen (McKinsey 2014).
KW - Betriebswirtschaftslehre
U2 - 10.1007/978-3-658-08518-6_4
DO - 10.1007/978-3-658-08518-6_4
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-08517-9
VL - 1
SP - 83
EP - 109
BT - Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen
A2 - Bruhn, Manfred
A2 - Hadwich, Karsten
PB - Springer Fachmedien Wiesbaden
CY - Wiesbaden
ER -