Fermi Kartei für die Grundschule: Mit "Kann das stimmen?"-Aufgaben prozessbezogene Kompetenzen fördern

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialTransfer

Authors

„Du bist schwerer als zehn Basketbälle.“ – „In einem Jahr trinkst du mehr, als in eine Badewanne passt.“ – „An die ganze Tafel passen mehr als 600 Postkarten.“ Kann das stimmen? Mit sinnvollen Annahmen können die Kinder derartige Aussagen auf ihre Plausibilität prüfen. Dazu messen, schätzen, überschlagen, rechnen sie und bauen so Größenvorstellungen und Modellierungskompetenzen auf.
Die Fermi-Karten für die Grundschule enthalten 160 Aussagen zu den Themen Sport, Schule, Tiere, Essen und Trinken, Verkehr, Spiele, Deutschland und Erstaunliches. Jede Karte präsentiert unter der Leitfrage „Kann das stimmen?“ eine einfachere und eine komplexere Aufgabe. Diese eignen sich für die Klassenstufen 3 und 4, lassen sich aber auch in höheren Klassenstufen einsetzen. Ein Einstieg mit leichteren Karten ist schon in der 2. Klasse gut möglich.
Im Downloadbereich finden sich 52 Fotos als Kopiervorlagen zu den Karteikarten, die zeichnerische Lösungen ermöglichen. Des Weiteren erhalten Sie zum Download einen 84-seitigen Lehrerkommentar. Zu jeder Aufgabe werden dort Lösungen, mögliche Lösungswege und Anregungen für den Unterricht gegeben.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHannover
VerlagKlett/Kallmeyer
ISBN (Print)978-3-7800-4873-8
PublikationsstatusErschienen - 07.04.2022

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Rezension von Uschi Sorg 2014: Interkulturelle Interaktion in der Sozialverwaltung.
  2. Cognitive dissonance in sustainability scientists regarding air travel for academic purposes
  3. Soziale Medien als Technologien der Überwachung und Kontrolle
  4. Bürgerrechte und die Perspektive der Migration
  5. Treffen der Generationen
  6. Water, Rivers and Wetlands
  7. Nonylphenol polyethoxylate in hospital wastewater
  8. Koordiniertes Ökobilanzieren im KOPÖ
  9. Agenten des Nachhaltigkeitswandels
  10. Heinrich Mann, eine Biographie
  11. Gender perspectives on university education and entrepreneurship
  12. The Sound Culture of Dubstep in London
  13. Empirical Identification of Corporate Environmental Strategies
  14. Eine ökonomische Analyse der Verbrauchsgüterkaufrichtlinie zum Gewährleistungsrecht
  15. Kontinuität vs. kontinuierlicher Wandel?
  16. Natural habitat does not mediate vertebrate seed predation as an ecosystem dis-service to agriculture
  17. „Wir wünschen uns, dass Ihr, weil es ja so bitter nötig ist, auch in Zukunft Widerstand leistet."
  18. Narratives of Independent Production in Video Game Culture
  19. Unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation
  20. Sustainability Accounting and Reporting
  21. Fundamental social motives measured across forty-two cultures in two waves
  22. Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur - Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens
  23. Canada – Country of Superlatives
  24. Gravierende Irrtümer der Flusskonferenz vom 15. September 2002
  25. Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität
  26. Accounting towards Sustainability in Production and Supply Chains
  27. Mindestanforderungen an das Betreiben von Handelsgeschäften.
  28. Radverkehrsförderung 3.0
  29. Geschlechterunterschiede beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen
  30. Online-Spiele in der Adoleszenz