Fermi Kartei für die Grundschule: Mit "Kann das stimmen?"-Aufgaben prozessbezogene Kompetenzen fördern

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesTransfer

Authors

„Du bist schwerer als zehn Basketbälle.“ – „In einem Jahr trinkst du mehr, als in eine Badewanne passt.“ – „An die ganze Tafel passen mehr als 600 Postkarten.“ Kann das stimmen? Mit sinnvollen Annahmen können die Kinder derartige Aussagen auf ihre Plausibilität prüfen. Dazu messen, schätzen, überschlagen, rechnen sie und bauen so Größenvorstellungen und Modellierungskompetenzen auf.
Die Fermi-Karten für die Grundschule enthalten 160 Aussagen zu den Themen Sport, Schule, Tiere, Essen und Trinken, Verkehr, Spiele, Deutschland und Erstaunliches. Jede Karte präsentiert unter der Leitfrage „Kann das stimmen?“ eine einfachere und eine komplexere Aufgabe. Diese eignen sich für die Klassenstufen 3 und 4, lassen sich aber auch in höheren Klassenstufen einsetzen. Ein Einstieg mit leichteren Karten ist schon in der 2. Klasse gut möglich.
Im Downloadbereich finden sich 52 Fotos als Kopiervorlagen zu den Karteikarten, die zeichnerische Lösungen ermöglichen. Des Weiteren erhalten Sie zum Download einen 84-seitigen Lehrerkommentar. Zu jeder Aufgabe werden dort Lösungen, mögliche Lösungswege und Anregungen für den Unterricht gegeben.
Original languageGerman
Place of PublicationHannover
PublisherKlett/Kallmeyer
ISBN (print)978-3-7800-4873-8
Publication statusPublished - 07.04.2022

Recently viewed

Publications

  1. Das Unbewusste in der Erziehung
  2. Der schnelle Anstieg des Grundwassers nach Starkregen
  3. Model and Validation of the Electromagnetic Interference Produced by Power Transmission Lines in Robotic Systems
  4. Einleitung - McLuhan neu lesen
  5. Analyse von Gruppen in Organisationen
  6. BEWEGTE KUNST. Christopher Weickenmeier über David Medalla im Bonner Kunstverein
  7. Vernetzung von Psychotherapie und Alltag
  8. § 292 Haftung bei Herausgabepflicht
  9. Soziale Bedeutung von Frauen
  10. Lehren aus der Krise
  11. Wie Nachhaltigkeit den Unternehmenserfolg steigert
  12. Der ‚Sympathisanten’-Diskurs im Deutschen Herbst
  13. Untereinander das Wort zu Wort kommen lassen
  14. General Studies an der Universität Lüneburg
  15. Models of transdisciplinary knowledge production at universities
  16. "Versuch macht klug", Teil 5
  17. § 4 The international legal framework governing the TCA
  18. Dimensions and Dynamics of National Culture
  19. Erweiterung des Emissionshandels löst aktuelles Klimaschutzproblem nicht
  20. On the terminology of electronic (dance) music
  21. Verwaltungsrecht der Europäischen Union
  22. All kinds of special
  23. Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
  24. Ist die Ballschule ein überschätztes Konzept?
  25. CO2-neutrales Unternehmen - was ist das?
  26. Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle
  27. Negotiating With Yourself and Winning
  28. L'entrepreneuriat comme science sociale: De la nécessité d'une approche holiste
  29. Der BGH und Pechstein: Transnationaler Konstitutionalismus sieht anders aus
  30. Professionalität in Bürgermeisterwahlkämpfen
  31. Schulaufsicht heute - der anthropogene Faktor
  32. Die Ordnung des Generischen
  33. Export scope and characteristics of destination countries
  34. § 352 Aufrechnung nach Nichterfüllung