Erziehen - Lehren - Lernen: zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im Pädagogischen Denken

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Erziehen - Lehren - Lernen : zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im Pädagogischen Denken. / Oelkers, Jürgen (Herausgeber*in); Czerwenka, Kurt (Herausgeber*in); Wellenreuther, Martin (Herausgeber*in).

Oldenburg : Universität Oldenburg, Bibliotheks- und Informationssystem, 2005. 107 S. (Oldenburger Universitätsreden; Nr. 159).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Oelkers, J, Czerwenka, K & Wellenreuther, M (Hrsg.) 2005, Erziehen - Lehren - Lernen: zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im Pädagogischen Denken. Oldenburger Universitätsreden, Nr. 159, Universität Oldenburg, Bibliotheks- und Informationssystem, Oldenburg.

APA

Oelkers, J., Czerwenka, K., & Wellenreuther, M. (Hrsg.) (2005). Erziehen - Lehren - Lernen: zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im Pädagogischen Denken. (Oldenburger Universitätsreden; Nr. 159). Universität Oldenburg, Bibliotheks- und Informationssystem.

Vancouver

Oelkers J, (ed.), Czerwenka K, (ed.), Wellenreuther M, (ed.). Erziehen - Lehren - Lernen: zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im Pädagogischen Denken. Oldenburg: Universität Oldenburg, Bibliotheks- und Informationssystem, 2005. 107 S. (Oldenburger Universitätsreden; 159).

Bibtex

@book{fa5a183ef01d44c79f8462256ebb2ec4,
title = "Erziehen - Lehren - Lernen: zu Kontinuit{\"a}ten, Br{\"u}chen und Neuorientierungen im P{\"a}dagogischen Denken",
abstract = "Die in dieser Ausgabe der Oldenburger Universit{\"a}tsreden ver{\"o}ffentlichten drei Vortr{\"a}ge stehen im Kontext eines Symposions, das - angeregt und organisiert durch die Erziehungswissenschaftlerin und Schulp{\"a}dagogin Prof. Dr. Hanna Kiper - im Sommer des Jahres 2004 im neuen H{\"o}rsaalgeb{\"a}ude der Carl von Ossietzky Universit{\"a}t Oldenburg stattgefunden hat. Die Rahmenthematik Erziehen - Lehren - Lernen. Zu Kontinuit{\"a}ten, Br{\"u}chen und Neuorientierungen im p{\"a}dagogischen Denken stand und steht im Zusammenhang mit der Diskussion aktueller Fragen des Bildungs- und Schulsystems in Europa. Zu erinnern ist an die Themen bzw. Sachverhalte Kerncurricula f{\"u}r unterschiedliche (p{\"a}dagogische) Studieng{\"a}nge, Modularisierung der Vermittlung von notwendigen Ausbildungsinhalten oder neue Strukturen f{\"u}r die Ausbildung in p{\"a}dagogischen Studieng{\"a}ngen - auf der Ebene von Bachelor und Master. Die inzwischen an wohl allen bundesdeutschen Hochschulen angelaufenene und mehr oder wenig weit fortgeschrittenene Diskussionen erhielten strittigen Stoff durch politische Vorgaben. An erster Stelle ist hier die sog. 'Bologna-Erkl{\"a}rung' vom 19. Juni 1999 zu nennen, die eine Modernisierung des gesamten Bildungssystems in Europa in den Blick nimmt und dies mit einer generellen Implementation gestufter Studiengangsysteme meint erreichen zu k{\"o}nnen. Wenn aber die geforderte Modernisierung durch Strukturvorgaben bestimmt wird, wird sie unverh{\"a}ltnism{\"a}{\ss}ig eingeengt, kann sie inhaltliche Fragen kaum ernsthaft in den Blick nehmen. Insofern stellt sich die Frage, ob von {\"U}berlegungen, wie sie auf dem Symposion Erziehen - Lehren - Lernen. Zu Kontinuit{\"a}ten, Br{\"u}chen und Neuorientierungen im p{\"a}daogischen Denken von den eingeladenen Referenten angestellt und von den Teilnehmerinnen diskutiert wurden, {\"u}berhaupt noch Einfluss genommen werden kann auf die eingangs erw{\"a}hnten Themen und Sachverhalte. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Erziehung , Lehren , Lernen ",
editor = "J{\"u}rgen Oelkers and Kurt Czerwenka and Martin Wellenreuther",
year = "2005",
language = "Deutsch",
isbn = "3814211596",
series = "Oldenburger Universit{\"a}tsreden",
publisher = "Universit{\"a}t Oldenburg, Bibliotheks- und Informationssystem",
number = "159",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Erziehen - Lehren - Lernen

T2 - zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im Pädagogischen Denken

A2 - Oelkers, Jürgen

A2 - Czerwenka, Kurt

A2 - Wellenreuther, Martin

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Die in dieser Ausgabe der Oldenburger Universitätsreden veröffentlichten drei Vorträge stehen im Kontext eines Symposions, das - angeregt und organisiert durch die Erziehungswissenschaftlerin und Schulpädagogin Prof. Dr. Hanna Kiper - im Sommer des Jahres 2004 im neuen Hörsaalgebäude der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg stattgefunden hat. Die Rahmenthematik Erziehen - Lehren - Lernen. Zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im pädagogischen Denken stand und steht im Zusammenhang mit der Diskussion aktueller Fragen des Bildungs- und Schulsystems in Europa. Zu erinnern ist an die Themen bzw. Sachverhalte Kerncurricula für unterschiedliche (pädagogische) Studiengänge, Modularisierung der Vermittlung von notwendigen Ausbildungsinhalten oder neue Strukturen für die Ausbildung in pädagogischen Studiengängen - auf der Ebene von Bachelor und Master. Die inzwischen an wohl allen bundesdeutschen Hochschulen angelaufenene und mehr oder wenig weit fortgeschrittenene Diskussionen erhielten strittigen Stoff durch politische Vorgaben. An erster Stelle ist hier die sog. 'Bologna-Erklärung' vom 19. Juni 1999 zu nennen, die eine Modernisierung des gesamten Bildungssystems in Europa in den Blick nimmt und dies mit einer generellen Implementation gestufter Studiengangsysteme meint erreichen zu können. Wenn aber die geforderte Modernisierung durch Strukturvorgaben bestimmt wird, wird sie unverhältnismäßig eingeengt, kann sie inhaltliche Fragen kaum ernsthaft in den Blick nehmen. Insofern stellt sich die Frage, ob von Überlegungen, wie sie auf dem Symposion Erziehen - Lehren - Lernen. Zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im pädaogischen Denken von den eingeladenen Referenten angestellt und von den Teilnehmerinnen diskutiert wurden, überhaupt noch Einfluss genommen werden kann auf die eingangs erwähnten Themen und Sachverhalte.

AB - Die in dieser Ausgabe der Oldenburger Universitätsreden veröffentlichten drei Vorträge stehen im Kontext eines Symposions, das - angeregt und organisiert durch die Erziehungswissenschaftlerin und Schulpädagogin Prof. Dr. Hanna Kiper - im Sommer des Jahres 2004 im neuen Hörsaalgebäude der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg stattgefunden hat. Die Rahmenthematik Erziehen - Lehren - Lernen. Zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im pädagogischen Denken stand und steht im Zusammenhang mit der Diskussion aktueller Fragen des Bildungs- und Schulsystems in Europa. Zu erinnern ist an die Themen bzw. Sachverhalte Kerncurricula für unterschiedliche (pädagogische) Studiengänge, Modularisierung der Vermittlung von notwendigen Ausbildungsinhalten oder neue Strukturen für die Ausbildung in pädagogischen Studiengängen - auf der Ebene von Bachelor und Master. Die inzwischen an wohl allen bundesdeutschen Hochschulen angelaufenene und mehr oder wenig weit fortgeschrittenene Diskussionen erhielten strittigen Stoff durch politische Vorgaben. An erster Stelle ist hier die sog. 'Bologna-Erklärung' vom 19. Juni 1999 zu nennen, die eine Modernisierung des gesamten Bildungssystems in Europa in den Blick nimmt und dies mit einer generellen Implementation gestufter Studiengangsysteme meint erreichen zu können. Wenn aber die geforderte Modernisierung durch Strukturvorgaben bestimmt wird, wird sie unverhältnismäßig eingeengt, kann sie inhaltliche Fragen kaum ernsthaft in den Blick nehmen. Insofern stellt sich die Frage, ob von Überlegungen, wie sie auf dem Symposion Erziehen - Lehren - Lernen. Zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im pädaogischen Denken von den eingeladenen Referenten angestellt und von den Teilnehmerinnen diskutiert wurden, überhaupt noch Einfluss genommen werden kann auf die eingangs erwähnten Themen und Sachverhalte.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Erziehung

KW - Lehren

KW - Lernen

UR - http://d-nb.info/974230502/04

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 3814211596

SN - 978-3-8142-1159-6

T3 - Oldenburger Universitätsreden

BT - Erziehen - Lehren - Lernen

PB - Universität Oldenburg, Bibliotheks- und Informationssystem

CY - Oldenburg

ER -