Employer Branding: Markenführung zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Jahrgang 44, Nr. 10, 2015, S. 538-547.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Employer Branding
T2 - Markenführung zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
AU - Bruhn, Manfred
AU - Batt, Verena
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Die Attraktivität eines Arbeitgebers und das damit verbundene Konzept des Employer Branding haben in den letzten Jahren einen deutlichen Bedeutungszuwachs zu verzeichnen. Von zentraler Relevanz ist es, sich als bevorzugter Arbeitgeber vom Wettbewerb abzugrenzen. Vor diesem Hintergrund liefert der vorliegende Beitrag einen Überblick über die Grundlagen und möglichen Handlungsfelder des Employer Branding. Es wird insbesondere auf den Planungsprozess eingegangen, der für eine erfolgreiche Realisierung des Employer Branding in der Praxis notwendig ist.
AB - Die Attraktivität eines Arbeitgebers und das damit verbundene Konzept des Employer Branding haben in den letzten Jahren einen deutlichen Bedeutungszuwachs zu verzeichnen. Von zentraler Relevanz ist es, sich als bevorzugter Arbeitgeber vom Wettbewerb abzugrenzen. Vor diesem Hintergrund liefert der vorliegende Beitrag einen Überblick über die Grundlagen und möglichen Handlungsfelder des Employer Branding. Es wird insbesondere auf den Planungsprozess eingegangen, der für eine erfolgreiche Realisierung des Employer Branding in der Praxis notwendig ist.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Arbeitgeberattraktivität
KW - Arbeitgebermarke
KW - Employer Branding
KW - Employer Branding-Strategie
KW - Planungsprozess des Employer Branding
U2 - 10.15358/0340-1650-2015-10-538
DO - 10.15358/0340-1650-2015-10-538
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 44
SP - 538
EP - 547
JO - Wirtschaftswissenschaftliches Studium
JF - Wirtschaftswissenschaftliches Studium
SN - 0340-1650
IS - 10
ER -